Trainee bei den Maltesern

Trainee-Job bei den Maltesern – dein perfekter Karrierestart ins Sozialmanagement

Du begeisterst dich für eine Karriere im Management von Non-Profit- und Hilfsorganisationen wie den Maltesern? Du möchtest einen Job mit Sinn und Perspektive? Erfahre, warum unser Traineeprogramm perfekt zu deinen Zielen passt.

Als Trainee bist du unsere Führungskraft von morgen. Dementsprechend viel Wert und Aufmerksamkeit widmen wir dir, deiner Ausbildung und deiner Förderung. Bei uns kannst du Karriere und soziale Verantwortung miteinander verbinden und praxisnah erleben. Du kannst sehen, wie dein Einsatz einen Beitrag für hilfsbedürftige Menschen leistet.

Lerne in 18 Monaten die Strukturen einer modernen Hilfsorganisation kennen und entwickle dich mit unserem Traineeprogramm Stück für Stück zur Führungskraft. Wir helfen dir dabei!

Arbeiten als Trainee

Unsere Traineeausbildung richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen beziehungsweise Berufseinsteigende, die sich perspektivisch in eine Führungsposition entwickeln möchten. Das Einstiegsprogramm ist modular aufgebaut und umfasst unterschiedliche Einsatzblöcke mit definierten Lerninhalten und -zielen. Durch Rotation in verschiedenen Unternehmensteilen und Bereichen erhältst du Einblicke in das Alltagsgeschäft bei den Maltesern sowie zu sozial-unternehmerischen Aufgaben, Arbeitsabläufen und Schnittstellen. Zudem besteht für dich als Trainee auch immer die Möglichkeit, in anderen Bezirken oder Dienststellen der Malteser zu hospitieren und weitere wertvolle Eindrücke zu gewinnen.

Als Trainee übernimmst du von Anfang an in deinem Einsatzgebiet Aufgaben und Projekte und gestaltest unterschiedliche Themenschwerpunkte im sozial-unternehmerischen Kontext aktiv mit. Dabei profitierst du von einem großen Betreuungsnetz: Dir stehen mehrere Ansprechpersonen vor Ort sowie auf zentraler Ebene in Köln mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem unterstützt dich ein persönlicher Mentor oder eine persönliche Mentorin und hilft dir bei Fragen weiter. Darüber hinaus finden regelmäßig Treffen aller Malteser Trainees aus ganz Deutschland zum gegenseitigen Austausch statt.

Mit unserem begleitenden Weiterbildungsprogramm bereiten wir dich zudem schrittweise auf eine Führungsposition bei den Maltesern vor. Dabei nehmen wir gezielt die Entwicklung deiner individuellen Stärken und Potenziale in den Blick. In Absprache stehen dir auch weitere qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten bei der Malteser Akademie zur Verfügung.

Unser Traineeprogramm – das bringst du mit, das erwartet dich, das bieten wir

Dein Gehalt als Trainee bei den Maltesern berechnen

Bei der Vergütung richten sich die Malteser nach den „Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes" (AVR Caritas), das schließt natürlich auch unser Traineeprogramm mit ein. Als Trainee hast du die Möglichkeit, mit unserem AVR Caritas Gehaltsrechner dein voraussichtliches Gehalt bei den Maltesern transparent zu berechnen. Die genaue Vergütungsgruppe und Gehalteinstiegsstufe des Malteser Traineeprogramms erfährst du während des Bewerbungsprozesses im persönlichen Interview.

Kein Tag ist wie der andere: Einblicke ins Arbeitsleben unserer Trainees

Von einem facettenreichen Arbeitsalltag über die Besonderheiten unserer Ausbildung bis hin zu den peinlichsten Momenten – Caro und Franzi, unsere Trainees, lassen in ihrem Video keine Frage unbeantwortet. Zusätzliche Einblicke in das Malteser Trainingsprogramm bieten die Story-Interviews von Johanna und Oliver.

Du hast noch Fragen zu unserem Traineeprogramm?

Für allgemeine Informationen, Fragen und im Falle von Unklarheiten im Vorfeld deiner Bewerbung wende dich gerne per E-Mail an das Team des Malteser Traineeprogramms.

Joline Kammel
Strategische Personal- und Organisationsentwicklung
traineeprogramm@malteser.org

Ann Sophie Mechernich
Strategische Personal- und Organisationsentwicklung
traineeprogramm@malteser.org

Great Place to Work® – wir sind ausgezeichnet

Das rennomierte Befragungsinstitut Great Place to Work® hat die Malteser als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert. Die Auszeichnung basiert auf der positiven Bewertung unserer Mitarbeitenden, die bescheinigen: bei den Maltesern arbeiten hat besondere Bedeutung und Sinn – es ist mehr als nur ein Job. Unsere Mitarbeitenden bestätigen ein wertschätzendes Miteinander und einen ganz besonderen Teamgeist. Facetten, die sowohl in der Zusammenarbeit als auch im Umgang mit Kunden und Kundinnen sowie Patienten und Patientinnen der verschiedensten Dienste spürbar werden. Die Ergebnisse stammen aus der großen Mitarbeitendenbefragung 2023:

• 75 % der Malteser bestätigen: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“
  • 82 % stimmen zu: „Meine Arbeit hat für mich besondere Bedeutung und Sinn – sie ist mehr als ein ‚Job‘.“
  • 84 % sind sich einig: „Ich glaube, ich kann hier einen wichtigen Beitrag leisten.“

Berufseinstieg, Ausbildung und Quereinstieg

Du hast Freude am Helfen und Lust, etwas Sinnvolles zu tun? Dann bist du bei den Maltesern genau richtig! Egal ob du bereits Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen gesammelt hast, komplett neu starten und orientieren möchtest oder du am Anfang deines Berufslebens stehst - wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Quereinstieg, Ausbildung, Werkstudierendenjob, Traineeprogramm oder Freiwilliges Jahr? Entdecke deine Karrierechancen bei den Maltesern.

Die Malteser

Unsere Aufgabe und tägliche Motivation ist es, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein Leben voller Gesundheit, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Zusammen mit über 35.000 Vollzeitkräften sind wir deutschlandweit an über 700 Standorten im Einsatz. Wir kümmern uns um Altenpflege, Krankenhäuser, Hospize, Erste-Hilfe-Kurse, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienste, ambulante Pflege und Betreuung, Jugendarbeit, Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und Gesundheitsförderung.