"Vielfältige Möglichkeiten"

Trainee bei den Maltesern: Johannas Story

Wer bist du und was machst du gerade bei den Maltesern?

Hallo, mein Name ist Johanna und ich bin seit Dezember 2020 als Trainee im Sozialmanagement bei den Maltesern in Berlin. Nach dem Abitur habe ich ein FSJ in einem Krankenhaus absolviert und anschließend Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.) studiert. Durch mein Interesse am Gesundheits- und Sozialwesen bin ich dann auf das Traineeprogramm der Malteser aufmerksam geworden.

Aktuell bin ich seit knapp zwei Monaten dabei und befinde mich daher noch im sogenannten Einführungsblock. Von Beginn an bin ich durch die aktuelle Situation am Projekt des Corona-Impfzentrums der Malteser in Berlin beteiligt. Auch in Zukunft stehen für mich weitere spannende Projekte an zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit.

Warum hast du dich für ein Traineeprogramm bei den Maltesern entschieden?

Zum Ende des Studiums war ich auf der Suche nach einem Traineeprogramm, das meine Interessen widerspiegelt. Ich bin der Meinung, ein Traineeprogramm bietet vielfältige Möglichkeiten die Facetten eines Unternehmens kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und einen lehrreichen Einstieg zu erhalten. Bei den Maltesern bin ich fündig geworden und sehr glücklich über die Chance in der beruflichen Praxis sowie in Seminaren und Coachings meine Fähigkeiten auszubauen und Kompetenzen zu entwickeln. Außerdem ist mir schon beim ersten telefonischen Kontakt und der weiteren Bewerbungsphase der positive zwischenmenschliche Umgang aufgefallen, was sich nun auch im Berufsalltag widerspiegelt. 

Offene Stellen als Trainee

Werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt als Trainee bei den Maltesern.

Weitere Informationen

Welche Tipps gibst du kommenden Trainees für ihre Bewerbung und ihre Zeit als Trainee mit?

Da meine Bewerbungsphase nicht allzu lange zurückliegt, kann ich mich noch recht gut daran erinnern. Sei aufgeschlossen und verstell dich nicht. Du darfst zeigen, wer du bist, was dich ausmacht, wo deine Stärken liegen und in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst. Wenn du die Werte der Malteser teilst, mache das deutlich. Und zu den Tipps, die ich selbst erhalten habe, zählen: die Traineezeit zu nutzen, um in den verschiedenen Diensten zu hospitieren, sich mit Kollegen auszutauschen und stets nach Hilfe zu fragen, sollte mal etwas unklar sein.

Wie würdest du das Traineeprogramm in drei Worten beschreiben?

Vielseitig, spannend, lehrreich.

Offene Stellen als Trainee

Werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt als Trainee bei den Maltesern.

Weitere Informationen

Mitarbeiter Selfie

Traineeprogramm bei den Maltesern

Informiere dich über unser 18-monatiges Traineeprogramm. Hier machen wir dich fit für eine  Karriere im Management sozialer Dienstleistungen.