"Offen für Neues"

Trainee bei den Maltesern: Olivers Story

Wer bist du und was machst du gerade bei den Maltesern?

Mein Name ist Oliver Kliesch, ich bin 26 Jahre alt und habe im Dezember 2019 mein Traineeprogramm im Sozialmanagement bei den Maltesern in der Region NRW begonnen. Hauptsächlich werde ich in der Diözesan- und Bezirksgeschäftsstelle in Essen und in der Regionalgeschäftsstelle in Köln eingesetzt.

Nach meinem Abitur im Jahr 2012 durfte ich bereits im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres die vielseitige Arbeit der Malteser erleben. Anschließend zog es mich nach Oldenburg, wo ich – mit Unterbrechung für ein Auslandssemester in Stockholm – Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt studierte. Zuletzt absolvierte ich den Masterstudiengang Management in Nonprofit-Organisationen an der Hochschule Osnabrück. Neben dem Studium habe ich in verschiedenen Organisationen haupt- und ehrenamtlich mitgearbeitet und wurde von dem Wunsch angetrieben, einen Beruf mit gesellschaftlichem Mehrwert auszuüben. Diesen habe ich bei den Maltesern gefunden, da meine tägliche Arbeit vielen Hilfsbedürftigen zu einem besseren Leben verhilft.

Offene Stellen als Trainee

Werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt als Trainee bei den Maltesern.

Weitere Informationen

Was war dein spannendstes Projekt als Trainee? 

Ich durfte viele unterschiedliche Projekte zu verschiedenen Themen mit durchführen. Drei davon fand ich besonders spannend: Die Konzeption und der Aufbau eines ambulanten Pflegedienstes nach agilen Prinzipien, die Analyse von diözesanübergreifenden Potentialen in NRW sowie der Aufbau einer aufsuchenden Seniorenberatung in Gelsenkirchen. In Letzterem konnte ich erste Führungserfahrungen sammeln. 

Was hat dir besonders gut am Programm gefallen?

Besonders gut hat mir gefallen, dass ich eigenverantwortlich Projekte umsetzen durfte und eng an die Geschäftsführung angebunden war. So konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, mich an vielen Stellen im Malteser-Verband einbringen und lernen Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus ermöglichten die Weiterbildungen in der Malteser-Akademie und individuelle Coachingangebote viel Raum zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Außerdem konnte ich mich dort mit weiteren Maltesern und Trainees vernetzen.

Welche Tipps gibst du kommenden Trainees für ihre Zeit als Trainee mit? 

Seid offen für Neues und habt Freude daran mit eurem Wirken einen Beitrag zur wertvollen Mission des Malteser Hilfsdienstes zu leisten.

Wie würdest du das Traineeprogramm in drei Worten beschreiben?

Abwechslungsreich, herausfordernd, wirkungsvoll. 

Offene Stellen als Trainee

Werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt als Trainee bei den Maltesern.

Weitere Informationen

Mitarbeiter Selfie

Traineeprogramm bei den Maltesern

Informiere dich über unser 18-monatiges Traineeprogramm. Hier machen wir dich fit für eine  Karriere im Management sozialer Dienstleistungen.