Compliance

Gesetzmäßiges und regelkonformes Verhalten

Compliance und Integrität und damit die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, unternehmensinterner Richtlinien und ethischen Grundsätzen sind für die Malteser eine der wesentlichen Grundsätze ihres Wirkens. Diese sind untrennbar mit unserem Ordensleitsatz Tuitio fidei et obsequium pauperum (Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen) verbunden und elementare Bestandteile bei der täglichen Arbeit. Die gesamte Geschäftstätigkeit der Malteser beruht für alle Haupt- und Ehrenamtlichen auf diesen Grundsätzen.

Für uns ist Compliance fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Durch das klare Bekenntnis der Malteser Geschäftsleitung zu regelkonformen Verhalten, die diesbezügliche Vorbildfunktion unserer Führungskräfte und durch ein rechtmäßiges Verhalten der Haupt- und Ehrenamtlichen, wird Compliance bei uns im geschäftlichen Alltag als Wert gelebt.

Compliance Organisation

Um diesen Wert bei den Maltesern zu verdeutlichen und zu schützen, ist ein Compliance-Beauftragter (Chief Compliance Officer - CCO) direkt unter der obersten Führungsebene angesiedelt. Diesem obliegen die Umsetzung, Ausgestaltung und Weiterentwicklung der entsprechenden Compliance-Ziele bzw. Werte der Malteser.

Die Compliance Organisation der Malteser gibt allen Haupt- und Ehrenamtlichen einen sicheren Handlungsrahmen und stellt bspw. mit den Unternehmensrichtlinien und dem Hinweisgebersystem entsprechende Informationen und Verfahren bereit, um Compliance-Verstöße vorzubeugen, aufzudecken und zu verfolgen.

Compliance Ziele: Vorbeugen, entdecken und reagieren

Die Compliance-Ziele der Malteser sind insbesondere, potenzielles Fehlverhalten und Regelverstöße zu verhindern, zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren.

Schulungsprogramme
Durch Schulungsprogramme und ein innovatives Dokumentenmanagementsystem fördern wir das Bewusstsein der Haupt- und Ehrenamtlichen „das Richtige“ im Einklang mit geltendem Recht, unserem Selbstverständnis und unseren Wertvorstellungen zu tun.

Meldungen von Verstößen und Hinweisgebersystem
Wir Malteser haben ein Hinweisgebersystem  implementiert, worüber Hinweise (auch anonym) zu potenziellen Compliance-Verstößen abgegeben werden können. Die Geschäftsleitung und alle Führungskräfte unterstützen in vollem Umfang die Möglichkeit, Rechtsverstöße innerhalb der Malteser über das Hinweisgebersystem zu melden.

Compliance-Richtlinien
Um den Haupt- und Ehrenamtlichen Sicherheit bei der täglichen Arbeit zu bieten, sind fundamentale Compliance-Richtlinien als internes Regelwerk implementiert worden, wozu u.a. auch die Malteser Verhaltensrichtlinie  und die Antikorruptionsrichtlinie zählen.

Nur ein regelkonformes Verhalten entspricht unserm Selbstverständnis und steht im Einklang mit unseren Wertvorstellungen. Die wissentliche oder unbeabsichtigte Nichteinhaltung von Gesetzen, Vorschriften, internen Richtlinien oder allgemein anerkannten ethischen Grundsätzen wird von uns nicht akzeptiert, sondern konsequent geahndet, da es eklatant unserem Selbstverständnis widerspricht.

Weitere Informationen zu Compliance-relevanten Themenfeldern der Malteser finden Sie hier: