Café Malta für Menschen mit Demenz

Im Café Malta können Menschen mit beginnender Demenz im kleinen Kreis zusammenkommen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, z. B. orientiert an den Jahreszeiten, die Menschen mit Demenz eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe, wie Gedächtnis- oder Bewegungsübungen, musikalische Angebote, Sitzgymnastik, kreatives Gestalten und vieles mehr, erfahren Menschen mit Demenz Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten der Café Malta-Gäste können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.

Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft und mit geschulten Ehrenamtlichen. In kleinen Gruppen ist eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Gastes möglich. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung. Das Café Malta ist ein regelmäßiges Angebot an fast 50 Standorten deutschlandweit. Um zu prüfen, ob es auch bei Ihnen vor Ort ein Café Malta gibt, können Sie einfach Ihre Postleitzahl in die Suchmaske eingeben und sich an die Malteser in Ihrer Nähe wenden.

Ihr Kontakt vor Ort

Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie finden dann Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner der Malteser in Ihrer Nähe.

Fragen und Antworten zum Demenz-Café

Machen Sie mit und helfen Menschen mit Demenz

Sie möchten sich ehrenamtlich in unserer Demenzarbeit engagieren? Vielleicht als Demenzbegleiterin oder -begleiter in einem Demenz-Café, im Besuchsdienst oder in einem unserer Malteser Tagestreffs? Wir bieten Ihnen Schulungen und ein Ehrenamt, das zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Füllen Sie unser Ehrenamtsformular aus und wir melden uns bald bei Ihnen zurück.

Das sollten Sie für das Ehrenamt mitbringen:

• Freude am Umgang mit Menschen mit Demenz
  • Bereitschaft sich weiterzubilden