Demenzlotsen: Leben, wo ich hingehöre

Zu Demenzlotsen können sich Mitarbeitende mit häufigem Kundenkontakt von uns Maltesern schulen lassen. Die Schulung beinhaltet ein Basiswissen zum Thema Demenz und das Erlernen, wie ein adäquater Umgang und eine sensible Kommunikation mit Menschen mit Demenz aussehen kann. Ihre eigenen Erfahrungen und Beispiele aus dem Einzelhandel oder der Dienstleistungsbranche bilden den Praxisbezug der Schulung. Demenzlotsen sind dann eine Art „Ersthelfer“, die Verständnis für die Situation von Menschen mit Demenz haben und bei Bedarf weiterführende Unterstützung vermitteln können.

Um Menschen mit Demenz wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, haben die Malteser das Konzept des Demenzlotsen entwickelt. Darin eingeflossen ist die jahrelange Erfahrung der Malteser in der Begleitung und Beratung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden möchten wir nun weiter daran arbeiten, den Alltag für Menschen mit Demenz zu erleichtern und sie wieder in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

Wer kann beim Demenzlosten-Projekt mitmachen?

Das Projekt Demenzlotsen wendet sich an den Einzelhandel, Gewerbe, Behörden sowie Städte und Kommunen. Es ist also überall dort sinnvoll, wo Mitarbeitende mit Kundinnen und Kunden in Kontakt treten. Vor allem, wenn zu Ihnen viele ältere Menschen kommen, zum Beispiel in Apotheken oder Sanitätshäusern, können Sie mit unserer Schulung einen hilfreichen Service anbieten.

Innerhalb eines Tages werden interessierte Mitarbeitende zu Demenzlotsen geschult und können so einen besseren Zugang zu Kundinnen und Kunden mit Demenz herstellen und auf ihre Anliegen eingehen. Sie helfen das Thema Demenz in unserer Gesellschaft zu enttabuisieren und Menschen mit Demenz ein Stück Alltag zurückzugeben. Die Malteser bieten Schulungen zum Thema Demenz für verschiedene Berufsgruppen an. Damit das Projekt nachhaltig bleibt, finden jährliche Netzwerktreffen mit Austauschmöglichkeiten und Fortbildungseinheiten statt.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse am Projekt Demenzlotsen haben. Wir beraten Sie gerne und finden die passende Lösung für Ihr Unternehmen oder Ihre Behörde.

Nina Basteck
Leiterin der Fachstelle Demenz

Der Demenzlotse...

• ist eine Angestellte oder ein Angestellter des Unternehmens