Junior-Demenzbegleiter

Mit den Junior-Demenzbegleitern möchten wir Malteser junge Menschen für die Themen „Alter“ und „Demenz“ sensibilisieren und eine Begegnungsmöglichkeit zwischen ihnen und Menschen mit Demenz schaffen.

So unterstützen die Junior-Demenzbegleiter erwachsene Ehrenamtliche bei der Betreuung der älteren Menschen in unserem Café Malta, im Malteser Tagestreff oder in kooperierenden Einrichtungen der Altenhilfe. Sie begleiten Menschen mit Demenz bei Ausflügen oder gestalten Aktionen wie zum Beispiel Plätzchen backen oder Blumen pflanzen.

Das Projekt kann im Rahmen einer Schul-AG oder im Rahmen von Gruppenstunden bei den Maltesern stattfinden.

Das Junior-Demenzbegleiter-Projekt möchte…

• das Thema Demenz enttabuisieren
  • das Thema Demenz Jugendlichen nahebringen
  • Berührungsängste abbauen
  • Wissen zum Thema Demenz jugendgerecht vermitteln
  • Erfahrungs- und Erlebnisräume für die Begegnung von Jugendlichen mit Menschen mit Demenz schaffen
  • Jung und Alt zusammenbringen
  • Einblicke in einen sozialen Engagement- bzw. Arbeitsbereich geben

Wer kann beim Projekt Junior-Demenzbegleiter mitmachen?

Das Projekt richtet sich an Jugendliche, ungefähr im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. In einer Gruppenstunde oder in einer AG an der Schule werden sie in Theorie und Praxis zu „Junior-Demenzbegleitern“ geschult. Diese Schulung wird von einer hauptberuflichen Fachkraft der Malteser geleitet. Als Arbeitshilfe wurde ein Handbuch entwickelt, das den Leitenden der Gruppen Arbeits- und Schulungsmaterial zur Verfügung stellt.

Jetzt aktiv werden!

• Kontaktieren Sie uns, wenn Sie als Lehrerin oder Lehrer Interesse am Projekt oder einer AG haben. Wir beraten Sie gerne und finden die passende Lösung für Ihre Schule.
  • Natürlich kannst du dich als Schülerin oder Schüler auch direkt an uns wenden, wenn du Lust hast eine Gruppe mit Junior-Demenzbegleitern zu gründen und Menschen mit Demenz zu begleiten.
  • Wenn Sie als Pflegeeinrichtung Interesse am Besuch von Junior-Demenzbegleitern haben, können Sie uns ebenfalls kontaktieren.

Nina Basteck
Leiterin der Fachstelle Demenz