Klinikbegleiter für Menschen mit Demenz

Ehrenamtliche begleiten Patientinnen und Patienten mit Demenz im Krankenhaus

Klinikaufenthalte sind für niemanden ein schönes Erlebnis, doch für Menschen mit Demenz stellen sie eine besondere Herausforderung dar. Die bekannte Umgebung ist plötzlich verschwunden, fremde Menschen kommen ins Zimmer, der Tagesablauf wird auf den Kopf gestellt. Die Folgen sind Stress, Unruhe und Abwehrreaktionen. Das Risiko für Komplikationen steigt, der Genesungsprozess kann negativ beeinflusst werden.

Um den besonderen Bedürfnissen von Patientinnen und Patienten mit Demenz zu begegnen und Pflegekräfte ebenso wie Angehörige zu entlasten, haben die Malteser an einigen Standorten und in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern vor Ort die Klinikbegleiter etabliert. Wenn Sie Interesse an einer Kooperation oder einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, kontaktieren Sie bitte die Fachstelle Demenz.

Nina Basteck
Leiterin der Fachstelle Demenz