Auslandsdienst: Ehrenamtlich im Ausland helfen

Im Auslandsdienst unterstützen wir ehrenamtlich die Arbeit unserer ausländischen Partner, mit denen wir zum Teil seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten in Verbindung stehen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Kooperation mit Maltesern in den Ländern Mittel- und Osteuropas. Wir sind aber auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden.

• Gemeinsam mit unseren Auslandspartnern identifizieren wir konkrete Not, helfen bei Bedarf mit, Strukturen zu schaffen, organisieren und leisten Hilfe vor Ort
  • Alle Einsätze erfolgen auf Wunsch der gastgebenden Partner und orientieren sich am reellen Bedarf.
  • Für unsere Kooperation nutzen wir die Summe unserer Erfahrungen und Kenntnisse.
  • Wir praktizieren partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir gewinnen so ein tieferes Verständnis für die Menschen im Partnerland und ihren Lebensumstände.
  • Wir lernen voneinander und erweitern unseren Horizont.

Heute arbeiten in Deutschland rund 1.000 Malteser Helferinnen und Helfer ehrenamtlich im Auslandsdienst mit. Bundesweit gibt es 90 Gliederungen und Standorte mit 170 Auslandspartnerschaften; Sie leisten mehrere Hundert Auslandseinsätze pro Jahr.

Fragen und Antworten zum Malteser Auslandsdienst

Wo ist der Malteser Auslandsdienst aktiv?

Der Malteser Auslandsdienst kooperiert vor allem mit Maltesern in Mittel- und Osteuropa, aber auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Wie kann ich mich beim Malteser Auslandsdienst engagieren?

Sie können sich beim Auslandsdiesnt entweder vor Ort in einer der aktiven Gliederungen in Deutschland oder bei unseren Partnern im Ausland engagieren.

So wie unsere Partnerschaften sind auch die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig!

Ein kurzzeitiges Engagemets ist ebenso möglich wie eine regelmäßige Unterstützung unserer langjährigen Partner.

Bei Interesse zur Mitarbeit bei unseren Gliederungen vor Ort füllen Sie einfach unser Formular zur ehrenamtlichen Mitarbeit aus.

Sollten Sie an einem Auslandseinsatz interessiert sein, besuchen Sie gerne die internationale Website des Malteser Ordens: Order of Malta - Vision 2050

Alternativ können Sie auch für unser ehrenamtliches Engagement im Ausland spenden.

Hier geht's zum Spenden-Formular

Wie sieht die ehrenamtliche Mitarbeit in Deutschland aus?

Die Standorte des Malteser Auslandsdienstes arbeiten bedarfsorientiert mit den verschiedenen Auslandspartnern zusammen. Sie organisieren Sammelaktionen für Sach- und Geldspenden, organisieren gegenseitige Besuche und tauschen sich fachlich aus.

Die Arbeit wird hierbei, abhängig vom Standort, von haupt- oder ehrenamtlichen Maltesern koordiniert. Sie halten Kontakt zu den Partnern, sowie zur Malteser Zentrale in Köln und stellen sicher, dass unsere Hilfe ankommt!

Welche Unterstützung kann ich bei einem Auslandeinsatz erhalten?

Sobald Sie einen Einsatz gefunden haben, stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner auf deutscher Seite zur Verfügung. Bei Bedarf können wir vermitteln und bei der Eisatzorganisation unterstützen.

Darüber hinaus haben insbesondere aktive Malteser-Helfer die Möglichkeit eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Im Einzelfall können auch Personen, die keine Malteser sind, unterstützt werden.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Konakt mit uns auf!

Kann ich auch mit Sachspenden unterstützen?

Sachspenden müssen mit dem tatsächlichen Bedarf der von Not betroffenen Menschen übereinstimmen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir nicht alle Sachspenden-Angebote annehmen können.

Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen!

Magdalena Hillar

Anfragen Auslandsdienst

Karl Kuska

Anfragen Auslandsdienst und "Malteser Volunteers"-Programm

Unser Engagement: Partnerschaften und Projekte

Die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Partnern bildet die Basis unseres Engagements! In kontinuierlicher Rücksprache koordinieren wir die – oft auch plötzlich auftretenden – Hilfebedarfe und arbeiten gemeinam und projektbezogen an unserer Mission, die Not in der Welt zu lindern.

Der ehrenamtlich geprägte Malteser Auslandsdienst arbeitet hierfür Hand in Hand mit Malteser International, dem weltweiten, humanitären Hilfswerk des Souveränen Malteserordens zusammen.

In diesen Ländern ist der Malteser Auslandsdienst aktiv:
Albanien, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Chile, Georgien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Tschechien, Ukraine, Ungarn

Projektbeispiele

Vielleicht interessiert Sie auch... ?