Ein besonderes Rezeptbuch aus dem Malteserstift St. Nikolaus

„Kochen verbindet“ 
Gemeinsam kochen, genießen und Erinnerungen teilen: Unter diesem Gedanken ist im Malteserstift St. Nikolaus im Horstmann-Haus ein außergewöhnliches Projekt entstanden. Bewohnende, Mitarbeitende und der Soziale Dienst haben ihre ganz persönlichen Lieblingsrezepte zusammengetragen – und so eine bunte Rezeptsammlung geschaffen, die Generationen und Kulturen miteinander verbindet.
Das entstandene Rezeptheft bietet nicht nur kulinarische Vielfalt – von traditionellen Familiengerichten bis hin zu internationalen Spezialitäten – sondern ermöglicht auch kleine Einblicke in die Geschichten und Erinnerungen, die hinter den Gerichten stehen.
So wurde im vergangenen Jahr mit viel Herzblut gekocht, probiert, erzählt und gelacht. Das Ergebnis ist weit mehr als ein Kochbuch: Es ist ein Spiegelbild der Lebensfreude, Vielfalt und starken Gemeinschaft in unserem Haus.

Am 08.11.2025 wurde unser besonderes Rezeptbuch auf dem Lichtermarkt im Malteserstift St. Nikolaus erstmals präsentiert. An einem liebevoll dekorierten Stand konnten Besucherinnen und Besucher es erwerben. Mit jedem Kauf wurde das Herzensprojekt unterstützt und gleichzeitig ein Beitrag geleistet, damit auch künftig gemeinsame Feste und Aktivitäten möglich sind.

 

Dateien


Zurück zu allen Meldungen