Willkommen im Malteserstift Haus St. Birgitta

Das Malteserstift Haus St. Birgitta in Lübeck-Travemünde befindet sich in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche der römisch-katholischen Gemeinde St. Georg. Die Pflegeeinrichtung mit drei Wohnbereichen ist ruhig gelegen, der alte Ortskern Travemündes und der Hafen sind in nur wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Eine Besonderheit des Malteserstift Haus St. Birgitta ist seit 2015 eine gerontopsychiatrische Fachabteilung für Menschen mit besonderen Verhaltensweisen. Dazu zählen beispielsweise Orientierungs- und Wahrnehmungsstörungen, Einschränkungen der kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten sowie Unruhe bis hin zu intensivem Bewegungsdrang. Die Betroffenen werden von speziell für diese Störungen geschulten Fachkräften behandelt und erfahren eine auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung. So erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner eine individuelle Begleitung und Hilfestellung im Lebensalltag.
 

Informationen zur Einrichtung

Unsere Stellenangebote >

Hier finden Sie uns

Anfrage stationäre Pflege

Florian Hübner

Florian Hübner
Hausleitung
Tel. 045 028610-0
Nachricht senden

Weitere Ansprechpersonen vor Ort

Janett Kutzler
Pflegedienstleitung
Tel. 045 028610-0
Nachricht senden

Arne Bernstorff
Pflegedienstleitung Gerontopsychiatrische Fachabteilung
Tel. 045 028610-0
Nachricht senden

Eindrücke aus dem Malteserstift Haus St. Birgitta

Viele Fragen - wir geben Antworten

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu zählt u.a. das Pflegeentgelt, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie eine Umlage der Ausbildungskosten. Unsere Übersicht der Kostenstruktur in der vollstationären Pflege sowie in der Kurzzeitpflege gibt Ihnen einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an, wir beraten Sie gerne - denn jede Pflegesituation ist individuell und bedarf einer genauen Betrachtung. 

Mit unserem Pflegegradrechner erhalten Sie eine erste Einschätzung, ob und welcher Pflegegrad für Sie oder Ihre Angehörigen infrage kommt.

Zum Pflegeradrechner >

Arbeiten in der Malteser Altenpflege
Mitarbeiten und Ehrenamt

Karriere und Ehrenamt gehen bei den Maltesern Hand in Hand. Berufliche Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen arbeiten zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung und Unterstützung zu gewährleisten.

Aktuelles aus unserer Pflegeeinrichtung

Spuk im Pflegeheim

Das Malteserstift Haus St. Birgitta feiert Halloween.

Am 31. Oktober findet nicht nur der Reformationstag statt, sondern auch Halloween hat längst…