Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter im Rettungsdienst

Aufgaben und Tätigkeiten

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter haben die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst erreicht und übernehmen eigenverantwortlich medizinische Maßnahmen der Erstversorgung von Notfallpatientinnen und -patienten. Sie sind oft die ersten am Ort des Geschehens, erfassen die Lage, leisten medizinische Erstversorgung und stellen die Transportfähigkeit sicher. Während der Fahrt überwachst du als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter den Zustand des Patienten oder der Patientin. Außerdem entscheidest du, ob eine Notärztin oder ein Notarzt gerufen werden muss, der bzw. dem du bei der Notfall- und Akutversorgung assistierst. Im Gegensatz zur Rettungssanitäterin bzw. dem Rettungssanitäter trägst du bei Abwesenheit einer Notärztin oder eines Notarztes die Verantwortung für die medizinische Versorgung, dieser unterstützt dich jedoch dabei.

Auf den Punkt gebracht

Arbeitsbereiche und Arbeitsorte

Als Teil der großen Malteser Rettungsdienstfamilie fährst du von der Rettungswache aus zu Einsätzen, um die Erstversorgung der Patientinnen und Patienten zu sichern. Dein Arbeitsort ist da, wo der Notfall geschehen ist. Das kann die Fußgängerzone, eine Wohnung, aber auch die Autobahn sein. Der geografische Umkreis deiner Einsätze definiert sich über deine geografische Position im Verhältnis zum Notfallort. Außerdem verantwortest du gemeinsam mit deinem Team verschiedene unterstützende Tätigkeiten zum Beispiel die Sicherstellung der Betriebsfähigkeit von Einsatz- und Rettungsmitteln.

Arbeitsbedingungen

Auch wenn es in deinem Arbeitsalltag als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter, je nach Lage der Rettungswache, Wochentag, Tageszeit, Jahreszeit und Witterung, auch ruhigere Momente und Pausen gibt, erwarten dich immer wieder kritische Notfallsituationen, in denen Teamwork, Belastbarkeit und ein kühler Kopf gefragt sind. Innerhalb kürzester Zeit triffst du eigenverantwortlich Entscheidungen am Einsatzort. Du trägst viel Verantwortung und hast dabei den Rückhalt deiner Wachenleitung und die Unterstützung des gesamten Teams.

Verdienst und Einkommen

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter verdienen beim Berufsstart etwa 2.900 Euro brutto im Monat. Mit entsprechender Berufserfahrung sind bis rund 3.500 Euro monatlich möglich, also etwa 42.000 Euro im Jahr. Bei den Maltesern erwartet dich eine tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas. Hinzu kommen Weihnachtszuwendungen, Urlaubsgeld, Kinderzulage und attraktive Sozialleistungen – und bis zu 35 Urlaubstage im Jahr.

Voraussetzungen

Für den Beruf als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter musst du verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Die Ausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre, bestehend aus Theoriestunden und praktischen Ausbildungsphasen. Hinzu kommt ein Führerschein der Klasse C1. Nach der Ausbildung ist der regelmäßige Nachweis gesetzlich vorgeschriebener Fortbildungen erforderlich.

Du solltest keine Berührungsängste mit anderen Menschen haben und Feingefühl für den Umgang mit Patientinnen und Patienten mitbringen, denn als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter entscheidest du dich für einen sozialen Beruf. Für den Transport von Patientinnen und Patienten, aber auch für andere körperliche Tätigkeiten wie die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage, ist Fitness gefragt. Außerdem solltest du bereit sein, auch in Nachtschichten und am Wochenende vollen Einsatz zu zeigen.

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter?

Infos zur Ausbildung als Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter

Fort- und Weiterbildung

Dich interessieren fachliche und persönliche Weiterbildungen? Als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen zu erweitern, zum Beispiel mit Weiterbildungen zum Desinfektor bzw. zur Desinfektorin oder Qualitätsbeauftragten. Außerdem stehen dir zahlreiche medizinische Spezialisierungen offen. Darüber hinaus kannst du Praxisanleiterin bzw. Praxisanleiter werden oder Führungsaufgaben als Leiterin bzw. Leiter des Rettungsdienstes übernehmen. Deshalb führen wir bei den Maltesern regelmäßig individuelle Fördergespräche mit dir.

„Ich glaube nicht, dass ich mir meinen jetzigen Beruf ausgesucht habe, sondern dass er mich ausgesucht hat.“

Regina, Notfallsanitäterin

„Die Mitarbeiter sind unsere wertvollste Ressource. Gerade um sie müssen wir uns bemühen.“

Markus Bensmann, Bereichsleiter Malteser Notfallvorsorge

„Für mich ist es ein Traumjob, als Retterin zu arbeiten. Einerseits kann ich Menschen helfen, andererseits können mir die Menschen unheimlich viel zurückgeben.“

Fabiola, Rettungssanitäterin
Porträt von Sebastian Gutmann, Ausbildungsleiter Rettungsdienst bei den Maltesern

„Wir arbeiten mit echten Menschen, mit echten Emotionen, in echten Situationen. Das macht die Arbeit sehr spannend.“

Sebastian Gutmann, Ausbildungsleiter im Rettungsdienst

Geschichten aus dem Rettungsdienst

Berufseinstieg, Ausbildung und Quereinstieg

Du hast Freude am Helfen und Lust, etwas Sinnvolles zu tun? Dann bist du bei den Maltesern genau richtig! Egal ob du bereits Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen gesammelt hast, komplett neu starten und orientieren möchtest oder du am Anfang deines Berufslebens stehst - wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Quereinstieg, Ausbildung, Werkstudierendenjob, Traineeprogramm oder Freiwilliges Jahr? Entdecke deine Karrierechancen bei den Maltesern.

Die Malteser

Unsere Aufgabe und tägliche Motivation ist es, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein Leben voller Gesundheit, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Zusammen mit über 35.000 Vollzeitkräften sind wir deutschlandweit an über 700 Standorten im Einsatz. Wir kümmern uns um Altenpflege, Krankenhäuser, Hospize, Erste-Hilfe-Kurse, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienste, ambulante Pflege und Betreuung, Jugendarbeit, Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und Gesundheitsförderung.