Arbeiten als Koordinationsfachkraft oder Diözesanreferent bzw. -referentin
Mehr als 58.000 Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Altersgruppen engagieren sich bei den Maltesern in Deutschland. Deren Arbeit zu koordinieren, neue Engagierte zu gewinnen und sie für die verschiedenen Aufgabenbereiche zu qualifizieren, ist bei den Maltesern auch Aufgabe von hauptamtlichen Mitarbeitenden. Als Koordinationsfachkraft in einer Dienststelle oder als Diözesanreferent bzw. -referentin in einer Geschäftsstelle bist du maßgeblich an der Organisation und dem Management der verschiedenen ehrenamtlich erbrachten Angebote und Dienste beteiligt. Aber auch in unseren sozialunternehmerischen Diensten wie dem Fahrdienst und Schulbegleitdienst begleitest du als Koordinationskraft unsere hauptamtlichen Mitarbeitenden. Informiere dich hier über die mit diesen Jobs verbundenen Aufgaben und Einsatzbereiche, dein zu erwartendes Gehalt und mehr.
Arbeiten als Koordinationsfachkraft
Als Koordinationsfachkraft übernimmst du eine Schlüsselrolle in der Koordination und Organisation von Malteser Angeboten in einer Dienststelle, sorgst für einen reibungslosen Ablauf der täglichen Arbeit und für optimale Rahmenbedingungen für unsere Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Du kannst sowohl in sozialunternehmerischen Diensten, in denen Hauptamtliche arbeiten, als auch in ehrenamtlich strukturierten Diensten, tätig sein: vom Fahrdienst und Schulbegleitdienst über verschiedene soziale Angebote für ältere, geflüchtete oder erkrankte Menschen bis hin zu Angeboten für Menschen ohne Krankenversicherung. Neben der Erstellung von Konzepten und Dienstplänen gehört die Gewinnung, Ausbildung, Weiterbildung, Planung und Koordination von ehrenamtlich Engagierten sowie Hauptamtlichen zu deinen Kernaufgaben. Du begleitest sie auf fachlicher Ebene und unterstützt sie in ihrem Engagement bzw. in ihrer Arbeit. Darüber hinaus stehst du zum Teil auch mit ehrenamtlichen Führungskräften im Austausch.
Du arbeitest eng mit Kolleginnen und Kollegen aus Management und Verwaltung zusammen und kümmerst dich auch um die Dokumentation und Abrechnung der angebotenen Dienstleistungen. Neben der fachlichen Beratung kümmerst du dich als Ansprechperson nach Außen um die Vernetzung mit relevanten Kooperationspartnern, steuerst die Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt das Fundraising für deinen Dienst. Du bist außerdem der Erstkontakt für anfragende Personen – wie etwa schwer erkrankte Menschen und ihre Familien zum Beispiel in der Hospiz- oder Demenzarbeit.
Die spezifischen Qualifikationen für Koordinationskräfte können sich in verschiedenen Diensten unterscheiden. Mehr Informationen zu Voraussetzungen findest du in den Stellenausschreibungen.
Auf den Punkt gebracht
Dein Gehalt als Koordinationsfachkraft und Diözesanreferent und -referentin
Wir bieten eine faire Vergütung gemäß den „Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes" (AVR-Caritas). Nutze unseren AVR Caritas Gehaltsrechner, um einen Überblick zu erhalten, wie dein Gehalt als Koordinationsfachkraft oder Diözesanreferent bzw. -referentin bei den Maltesern ausfallen wird und erfahre hier mehr über die Benefits und Vorteile, von denen du bei den Maltesern profitierst.
Arbeiten als Diözesanreferent/-referentin
Diözesanreferenten und -referentinnen sind in der Regel für mehrere Koordinationskräfte zuständig. Während Koordinationskräfte primär die tägliche Arbeit in einer Geschäftsstelle koordinieren, übernehmen Diözesanreferenten und -referentinnen übergeordnete administrative Aufgaben. Sie entwickeln Strategien und Konzepte für die von ihnen betreuten Bereiche und sorgen für deren Umsetzung. Zu ihren Aufgaben gehören außerdem die Erstellung von Jahresplänen und die Budgetverwaltung.
Als Diözesanreferent bzw. -referentin stellst du zum Beispiel die Einhaltung von Standards und Führungsleitlinien im Ehrenamtsmanagement sicher. Du sorgst für die Vernetzung der Ehrenamtsarbeit über mehrere Bereiche und für die stetige Weiterentwicklung. Diözesanreferenten und -referentinnen sind außerdem Ansprechpersonen für Koordinationsfachkräfte. Sie unterstützen sie bei der Zusammenarbeit mit anderen Malteser Diensten und externen Kooperationspartnern sowie der Öffentlichkeitsarbeit.
Auf den Punkt gebracht
Geschichten von Koordinationskräften und Diözesanreferenten
Berufseinstieg, Ausbildung und Quereinstieg
Du hast Freude am Helfen und Lust, etwas Sinnvolles zu tun? Dann bist du bei den Maltesern genau richtig! Egal ob du bereits Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen gesammelt hast, komplett neu starten und orientieren möchtest oder du am Anfang deines Berufslebens stehst - wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine beruflichen Ziele zu erreichen.
Quereinstieg, Ausbildung, Werkstudierendenjob, Traineeprogramm oder Freiwilliges Jahr? Entdecke deine Karrierechancen bei den Maltesern.
Die Malteser
Unsere Aufgabe und tägliche Motivation ist es, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein Leben voller Gesundheit, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Zusammen mit über 40.000 Vollzeitkräften sind wir deutschlandweit an über 700 Standorten im Einsatz. Wir kümmern uns um Altenpflege, Krankenhäuser, Hospize, Erste-Hilfe-Kurse, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienste, ambulante Pflege und Betreuung, Jugendarbeit, Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und Gesundheitsförderung.