Einweihung des Neubaus für Betreutes Wohnen am Malteserstift Marialinden

Freuen sich bei der symbolischen Schlüsselübergabe eines Hefezopfes, gebacken in Form eines Schlüssels, auf den gelungenen Start (v.l.): Christoph Freiherr von Lünick (Kuratoriumsvorsitzender Malteserstift Marialinden) zusammen mit Peter Schwamborn (stellvertretender Bürgermeister Overath), Hausleitung Annette Mortsiefer, Hannah Merten (Verantwortliche für das Betreute Wohnen), Georg Spitzer (Investor und Bauherr) und Thomas Harazim (Geschäftsführer Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH). Foto: Malteser

Overath. Bei der offiziellen Einweihung in der Franziskanerstraße feierten die Bauherren und die Malteser als Betreiber gemeinsam mit rund 70 Gästen den erfolgreichen Abschluss des Projekts. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Seniorinnen und Senioren in Overath mit diesem Neubau nun eine Wohn- und Betreuungsform bieten können, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht“, sagte Annette Mortsiefer, Hausleitung des Malteserstifts Marialinden.  

Die 31 barrierefreien Wohnungen in dem vierstöckigen Gebäude richten sich an ältere Menschen, die selbstständig leben möchten und gleichzeitig Wert auf Sicherheit und Unterstützung legen. Über das Malteserstift Marialinden können sie bei Bedarf verschiedene Serviceleistungen in Anspruch nehmen.  

Nach einer Heiligen Messe und den offiziellen Ansprachen segnete Pastor Gereon Bonnacker das Gebäude. Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, bei Führungen einen persönlichen Eindruck vom Neubau zu gewinnen. 

Wohnen mit Service: Selbstständig leben – sicher und in Gemeinschaft 
Die meisten Mieterinnen und Mieter sind bereits im Juni eingezogen, drei der barrierefreien Wohnungen sind noch verfügbar. „Besonders schätzen unsere Mieterinnen und Mieter, dass ihre Selbstständigkeit in einer eigenen Wohnung erhalten bleibt und sie durch die direkte Nachbarschaft zu unserer Pflegeeinrichtung gleichzeitig viele Zusatzleistungen nutzen können“, berichtet Annette Mortsiefer. Zum Beispiel können die Senioren Unterstützung im Haushalt und einen Mahlzeitenservice beziehen. Auch an Gottesdiensten und vielen Feiern und Freizeitangeboten der Einrichtung können die Mieter teilnehmen, was das soziale Miteinander stärkt.  

Jetzt informieren – persönlich und individuell 
Interessierte können sich direkt an Hannah Merten wenden, Ansprechpartnerin für das Wohnen mit Service am Malteserstift Marialinden:
Telefon: 0175 9304394
E-Mail: hannah.merten@malteser.org       
Homepage: www.malteser-marialinden.de   

Auch Fragen zur Finanzierung beantwortet sie ausführlich und individuell.  

Journalistenkontakt:  
Olga Jabs, Leitung Kommunikation & Marketing Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH  
E-Mail: olga.jabs@malteser.org 
Telefon: 0160 4396473  


Zurück zu allen Meldungen