Informationen zu Lourdes

Der Ort Lourdes

Lourdes ist eine südfranzösische Stadt am Fuß der Pyrenäen mit ca. 15.000 Einwohnern. Sie ist einer der größten und meistbesuchten christlichen Wallfahrtsorte mit jährlich sechs Millionen Pilgern. Menschen aus aller Welt, auch Nichtchristen, kommen und sind willkommen.

Am Fuß der Stadt liegt der weitläufige Wallfahrtsbezirk, auch Heiliger Bezirk genannt. Hier sind die Grotte mit der berühmten Quelle, mehrere Kirchen und die Bäder, wo man sich in das Quellwasser eintauchen lassen kann. Oberhalb der Grotte beginnt der steile Kreuzweg mit messingfarbenen Figuren des Pariser Künstlers Raffl (1912), die an das Leiden und Sterben Jesu erinnern. Ein weiterer Kreuzweg mit überlebensgroßen Marmorstelen der Künstlerin Maria de Faykod auf einer ebenen Fläche lädt Rollstuhlfahrer zur Besinnung ein. Auch eines der drei Häuser, die besonders für die Aufnahme pflegebedürftiger Pilger ausgestattet sind, befindet sich in diesem Bereich.

In der Altstadt sind einige Kindheitsstätten der Hl. Bernadette zu besichtigen: das Geburtshaus, das Hospiz und die Pfarrkirche.

Papst Johannes Paul II war 1983 und 2004 als Pilger in Lourdes, bei seiner zweiten Wallfahrt bereits von der Krankheit gezeichnet.

Weitere Informationen: http://www.lourdes-infotourisme.com

Bernadette Soubirous - Was geschah in Lourdes vor 150 Jahren?

Bernadette Soubirous war  die älteste Tochter des Müllers François Soubirous, der aufgrund von Missernten seine Mühle verloren hatte und nun mit seiner Familie in ärmsten Verhältnissen lebte. Sie ist 14 Jahre alt, als sie am 11. Februar 1858 mit ihrer Schwester und einer Freundin zum "Alten Felsen" (Massabielle) am Flüßchen Gave geht, um im Treibgut Brennmaterial zu suchen. Dort erscheint ihr in der Grotte eine "schöne Dame", die sie anspricht und sie bittet, wiederzukommen.

Die Dame lehrt sie, das Kreuzzeichen zu machen, und gibt dem Mädchen  im Laufe der 17 folgenden Erscheinungen Anweisungen. Sie wiederholt mehrfach die Aufforderung, für die Sünder zu beten, Buße zu tun, sich in der Quelle zu waschen und von dem Wasser zu trinken. Bernadette wird auch beauftragt, zu den Priestern zu gehen und ihnen zu sagen, dass man hier eine Kapelle bauen in Prozessionen hierher kommen solle.

Bei der 9. Erscheinung gräbt Bernadette auf Bitten der Dame im hintersten Winkel der Grotte eine Quelle aus. Sie beginnt zu sprudeln und tut dies bis heute.

Die Erscheinungen enden am 16.Juli 1858.

1860  nehmen die "Schwestern der Nächstenliebe" Bernadette im Hospiz von Lourdes auf. Sie wird unterrichtet und hilft in Haus und Garten. 1864 tritt sie dieser Gemeinschaft als Novizin bei und lebt von 1866 an im Kloster in Nevers. Sie ist oft krank, leidet viel und stirbt dort im Alter von 35 Jahren.  Nach Lourdes ist sie nie zurückgekehrt.

1933 wurde Bernadette heilig gesprochen.
In der sogenannten Krypta in Lourdes wird eine Reliquie aufbewahrt und gezeigt.

Der 11. Februar wird in der katholischen Kirche weltweit als Welttag der Kranken begangen.

Grotte der Erscheinungen

1858 liegt die Grotte von Massabielle ("Alten Felsen") weit außerhalb der Stadt. Hier fließt der Mühlbach in das Flüßchen Gave. Das Flussbett verläuft deutlich näher an der Grotte als heute. In der Grotte halten sich oft Schweine auf, Treibgut sammelt sich an.

Am 11. Februar 1858 sucht Bernadette mit zwei weiteren Mädchen dort nach Brennholz für die Küche zu Hause.
Oberhalb der Höhle erscheint ihr eine weiß gekleidete "schöne Dame". Bis zum 16. Juli 1858 erscheint die Vision noch weitere 17 Mal. Bernadette erhält mehrere Aufträge: "Gehen Sie zu den Priestern und sagen Sie ihnen, dass sie hier eine Kapelle bauen und in Prozessionen herkommen sollen". Bei der 9. Erscheinung am 25. Februar 1858 legt Bernadette in der Grotte auf ein Zeichen der Dame eine Quelle frei. Sie richtet den Auftrag der Dame aus, vom Wasser der Quelle zu trinken und sich damit zu waschen. Später wird Bernadette sagen:"Ein Tropfen genügt".

Im Auftrag des Ortspfarrers bittet Bernadette die Dame wiederholt, ihren Namen zu nennen. Am 25. März sagt sie schließlich "Ich bin die Unbefleckte Empfängnis" - ein Beiname Marias in der katholischen Kirche. Zunächst waren die weltlichen und kirchlichen Autoritäten skeptisch und ablehnend. Am 18. Januar 1862, vier Jahre nach den Erscheinungen, nach unzähligen Verhören Bernadettes und zahlreichen Untersuchungen, erklärte Bischof Laurence von Tarbes im Namen der Kirche, dass Maria wirklich dem Mädchen Bernadette erschienen sei.
Bereits während der Erscheinungen kam es zu Heilungen. Bis heute sind von rund 7.000 bekannten Heilungen 69 als Wunder anerkannt.

Nicht alle Leiden werden geheilt. Schmerz und Leid werden nicht verschwiegen. Doch schenkt Lourdes die Erfahrung von Solidarität und Hilfsbereitschaft, von Zuwendung und Akzeptanz. Daraus wächst große seelische Kraft, die in den Alltag zu Hause hinein trägt und leben hilft. An der Grotte wird täglich die Hl. Messe gefeiert und der Rosenkranz gebetet. Die Pilger können die Grotte auch durchschreiten.

Bäder im heiligen Bezirk

Wo sind die Bäder?

Vom Rosenkranzplatz aus überquert man zwei Brücken, um zu den Bädern zu gelangen. Seit 1958 befinden sie sich an der heutigen Stelle rechts der Grotte.

Bernadette wurde von Maria eingeladen: „geh, trink aus der Quelle und wasche Dich darin“.

Daraus ist ein kurzes Ritual entstanden: man wird einzeln oder mit der gewünschten Begleitung (Ehegatten, Kinder, Freunde, Betreung, Begleitungu.ä.) in das Gebäude gebeten und in einen abgeschirmten Teil  geleitet.  Dort bekommt man nach einer kurzen Besinnung und persönlichem Gebet von Ehrenamtlichen Wasser drei Mal in die hohlen Hände gegossen, um sich das Gesicht zu waschen,  anschließend die Hände und schließlich von dem Wasser zu trinken. Mit einem kurzen Gebetsruf wird das Ritual der „Geste des Wassers“ abgeschlossen

Was kann man sich unter den Bädern vorstellen?

Die Bäder und die Vorhalle sind ein Ort, an dem viel gebetet wird. Die Pilger bringen ihre Anliegen mit und beten miteinander und füreinander. Bei der 9. Erscheinung am 25.Februar 1858 beauftragte die " schöne Dame " Bernadette, tief in der Grotte nach einer Quelle zu graben. Bernadette legte die Quelle frei, aus der nach kurzer Zeit klares Wasser floss. Die Dame forderte auf, von dem Wasser zu trinken und sich damit zu waschen. Noch während der Erscheinungen kamen Menschen dieser Einladung nach.

Welche Bedeutung hat das Bad?

Das Bad kann ein Schritt zu neuem Leben sein.

Bernadette hörte von Maria das Wort "Buße". Das bedeutet nicht "Abtötung". Gemeint ist seelische Reinigung, die Abkehr von falschen, nicht zielführenden Gewohnheiten. Es geht darum, Ziel und Richtung umzustellen. Gott lädt uns ein, vor ihm unsere Verwundungen, Zerbrechlichkeit und Leiden zu erkennen.
So öffnet sich die Möglichkeit, zum Licht zurück zu finden, sich zu wandeln und in der Seele gesund zu werden

Das Wasser ist Zeichen des Geschenks, das Gott uns kostenlos macht: das Geschenk der Verzeihung und Versöhnung, der Reinigung… Schritt auf ein erneuertes Leben zu. Baden bedeutet mit einem Wort, die eigenen Fehler zu überwinden, und sich neu auf den Weg machen.

Adressen und Links

1. Lourdes

Homepage des Wallfahrtsbezirks (auch in deutscher Sprache)
www.lourdes-france.org

Deutschsprachige Pilgerseelsorge
pilgerseelsorge(at)lourdes-france(dot)de
1, avenue Mgr Théas   -   F - 65108 Lourdes Cedex (Frankreich)
Tel.:  0033-5 62 42 7809,
Fax:  0033-5 62 42 7938

Deutsche Hospitalité Notre Dame de Lourdes e.V.
(Ehrenamtliche im Dienst der Pilger in Lourdes)
Kalbeck 5

Haus Hall
E-mail: lourdes-essen(at)haus-hall(dot)de

Freiburg: Schwarzwald Reisebüro GmbH
(Sonderabteilung Pilgerfahrten im Auftrag der Erzdiözese Freiburg)
Merianstr. 8 / 2.OG   -   79104 Freiburg i.Br.
Tel.:    0761 / 2077922

z.Hd. Karin v. Brauchitsch Schlossallee 26
Tel./Fax:  02823/1358
E-Mail:  krabrurheinmaas@gmail.com; info@emmaus-reisen.de
Homepage: https://krankenbruderschaft-rhein-maas.jimdofee.com;  www.emmaus-reisen.de

Osnabrück: Pilgerbüro Pfalz-Lourdes (Limburgerhof)
Ostpreußenring 5 a   -  D - 67117 Limburgerhof
E-Mail: pb.pfalz-lourdes(at)t-online(dot)de
Homepage: www.Pilgerbuero-pfalz-lourdes.de

Paderborn: Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Paderborn

Tel.:    089-545811-0 Fax: +49 (0) 89-545811-69
E-mail: bp(at)pilgerreisen(dot)de
homepage: www.pilgerreisen.de

(weitere Pilgerstellen und Lourdesvereine werden nach Rückmeldung hier eingestellt)

3. Sonstige Links und Informationen

Freiwillige
In Lourdes werden von April bis Oktober ständig Ehrenamtliche gesucht. In den Krankenunterkünften, Bädern, an Bahnhof und Flughafen, bei Gottesdiensten und Prozessionen : überall tragen Freiwillige zum Gelingen der  Wallfahrten bei.

Für die begleitenden Kurse stehen deutschsprachige Begleiter bereit.

Informationen und Anmeldung:
Deutsche Hospitalité Notre Dame de Lourdes
(Ehrenamtliche im Dienst der Pilger in Lourdes)
Kalbeck 5
Tel.:  02823 973190
Fax.: 02823 973197
E-Mail:  info@hospitalite.de
Web: www.hospitalite.de

4. Finanzen

Die Krankenwallfahrten sind neben dem ehrenamtlichem Engagement von vielen nur mit finanzieller Unterstützung möglich. Der Malteserorden finanziert dieses Engagement aus Spenden von Pilgern, Helfern und Wohltätern.

Bitte spenden auch Sie für die Durchführung der Wallfahrten. Sie helfen, die Kosten der Wallfahrt zu tragen und ermöglichen es, finanziell bedürftige Kranke mitzunehmen.

Deutsche Malteser Assoziation, IBAN:DE07 3706 0193 0030 1470 14, BIC: GENODED1PAX  (Pax-Bank Köln), Verwendungszweck: "Lourdeszug/Diözese xx", oder "Lourdeszüge".

Wir danken allen herzlich und hoffen auf Ihre Großzügigkeit.

2005 wurde die MALTESER LOURDES-STIFTUNG gegründet, um durch Zustiftungen und Vermächtnisse Kapitalvermögen zu sammeln. Aus den Erträgen sollen künftig zusätzliche Mittel in unsere Wallfahrtszüge fließen. Bitte werben und werden Sie Stifter!

Malteser Stiftung, IBAN: DE12 7002 0500 0008 8691 02, BIC: BFSWDE33MUE,
Bank für Sozialwirtschaft München