Spenden Sie für Schutzsuchende aus der Ukraine

Wir Malteser stehen den Schutzsuchenden aus der Ukraine zur Seite. Dank Ihrer Spende für die Ukraine können wir unsere Hilfe aufrechterhalten und ausweiten. Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über unsere Aktivitäten: Sie finden eine Zusammenfassung unserer Hilfsmaßnahmen, Geschichten von Helfenden, Ideen für Ihre ganz persönliche Spendenaktion zugunsten der Ukraine und Hinweise für Unternehmen, die uns unterstützen möchten.

So helfen die Malteser Schutzsuchenden aus der Ukraine

Versorgung mit Lebensmitteln

Wir versorgen Schutzsuchende in der Ukraine und ihren Nachbarländern mit dringend benötigten Lebensmitteln.

Medizinische Hilfe

Durch medizinische und psychologische Betreuung sowie den Transport von medizinischen Hilfsgütern helfen wir den Menschen aus und in der Ukraine.

Hilfe für Schutzsuchende

Ehrenamtliche Malteser sind täglich im Einsatz, richten z. B. Unterkünfte ein, betreuen Schutzsuchende und helfen beim Kommissionieren von Sachspenden.

Transport von Hilfsgütern

Tausende Tonnen Hilfsgüter haben wir bereits transportiert, z. B. medizinisches Material, Zelte, Feldbetten, Decken, Lebensmittel und Feldküchen.

Zuverlässig an der Seite der Menschen

Seit Beginn des Krieges unterstützen wir verlässlich betroffene Menschen in der Ukraine - und wir bleiben nach wie vor eng an ihrer Seite. Unter den vielfältigen, auf den Bedarf vor Ort ausgerichteten Hilfen wird mit dem Fortschreiten des Krieges die psychosoziale Unterstützung vor allem für Geflüchtete immer wichtiger. Bewährte Hilfsprogramme wurden seit dem Angriffskrieg auf das ganze Land ausgeweitet. „Wir sehen kein Ende der Krise, sondern dass mehr Hilfe geleistet werden muss“, erzählt uns Melanie Plöger, Mitarbeiterin von Malteser International in Lwiw.

In schweren Zeiten Halt geben

Einfühlsam und professionell begleiten die Malteser traumatisierte Menschen zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Mit niederschwelligen Angeboten für Kinder unterstützen Sozialarbeiter, aber auch Psychologen, bedarfsgerecht tausende Geflüchtete dabei, den belastenden Kriegsalltag zu bewältigen, traumatische Erlebnisse aufzuarbeiten und mit drastisch veränderten Lebenssituationen umzugehen.

Die Malteser unterstützen in Psychosozialen Zentren und mobil mit

• psychologisch begleiteten Freizeit- und Kreativangeboten für Kinder,
  • Online-Beratung und Telemedizin,
  • therapeutischen Einzel- und Gruppengesprächen sowie psychologischer Erster Hilfe

Nothilfe nach Staudamm-Bruch

Auch Nach der Zerstörung des Kachovka-Staudamms organisierten die Malteser Ukraine psychologische Angebote für evakuierte Menschen in der Stadt Mykolaiv über einen Partner der Malteser: „Wir werden mehr psychosoziale Hilfe für die Betroffenen anbieten, um das Erlebte besser verarbeiten zu können“, versichert Pavlo Titko, Leiter der Malteser Ukraine.

Spenden für die Ukraine

Gemeinsam müssen wir verhindern, dass der Krieg sich auf Jahre hinaus in den Köpfen festsetzt, die Menschen lähmt und ihr Familienleben belastet. Dort setzen die psychosozialen Hilfen der Malteser an: Sie stärken Kinder und Erwachsene. Zugleich beugen sie psychischen Folgeerkrankungen vor, die sonst bis tief in künftige Generationen hinein weiteres Leid erzeugen können.

Um mit unseren Angeboten die betroffenen Menschen erreichen zu können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Bitte helfen Sie uns dabei, den Schutzsuchenden aus der Ukraine weiterhin bestmöglich zur Seite stehen zu können.

Bei Malteser International erfahren Sie mehr über die Hilfe der Malteser im Ausland.

Ihre ganz persönliche Spendenaktion für die Ukraine

Ob Famile, Freundeskreis, Kollegium oder Verein: Sie können sich vorstellen, eine individuelle Spendenaktion für die Arbeit der Malteser in der Ukraine, ihren Nachbarländern und Deutschland ins Leben zu rufen? Dann starten Sie noch heute und erstellen Sie hier schnell und unkompliziert Ihre persönliche Spendenaktion.

#ProudToHelp-Challenge

Sie möchten gemeinsam mit anderen möglichst viele Spenden sammeln und dabei eine gute Zeit verbringen? Dann schauen Sie sich unsere #ProudToHelp-Challenge an und unterstützen Sie mit Ihrer Aktion unsere Hilfe für die Ukraine.

Als Unternehmen Hilfsgüter spenden

Sie möchten Hilfsgüter spenden? Hier können Sie Hilfsangebote oder Sachspenden Ihres Unternehmens angeben.