Drei Fragen an den Produktmanager Sergej Krieger

Arbeit mit Sinn: Produktmanagement für den Hausnotruf

Produktmanager Sergej Krieger stellt seinen spannenden Arbeitsalltag beim Malteser Hausnotruf vor. Dabei erzählt er von den Besonderheiten seines Jobs und erklärt, was ihm an seinem Beruf besonders viel Freude bereitet. Wäre diese Arbeit mit Sinn auch etwas für dich? Bei den Maltesern gibt es eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten. Vielleicht ist auch etwas für dich dabei?

Überblick:

So kam Sergej zum Produktmanagement

Sergej Krieger ist 39 Jahre alt und hat einen Master of Arts in International Business. Bei den Maltesern ist er für die strategische Planung und Leitung von Innovations- und Analyse-Projekten im Hausnotruf zuständig, optimiert Prozesse, prüft Werbemittel oder führt neue Produkte ein. Zu seinen Aufgaben gehören auch das Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für seine Vorgesetzten. Einen Großteil seiner Arbeitszeit widmet er der Projektarbeit.

Offene Stellen im Hausnotruf

Werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt für den Hausnotruf bei den Maltesern.

Drei Fragen an Produktmanager Sergej

Warum hast du dich für diesen Job entschieden?

Ich wollte etwas Sinnvolles tun und für Produkte verantwortlich sein, die Menschen wirklich einen Nutzen und keinen Status einbringen. Unsere Produkte ermöglichen älteren Menschen, selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu wohnen und sie dabei bestmöglich zu unterstützen. Die Arbeit bei den Maltesern steht im Dienst für den Menschen, und insbesondere im Hausnotruf kann ich hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme greifen. Dadurch, dass ich oft digitale Projekte verantworte, habe ich flexible Arbeitszeiten und kann sogar mobil arbeiten.

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?

Es wird nie langweilig. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Meetings, Präsentationen und all die weiteren Aufgaben bieten bereits viel Abwechslung. Zudem ist jedes Projekt immer wieder neu und anders. Dabei kann ich meine eigenen Ideen kreativ in die Gestaltung mit einbringen. Außerdem ist es toll, dass ich mich bei den Maltesern regelmäßig fachlich weiterbilden und persönlich entwickeln kann.

Was war dein prägendstes Erlebnis?

Mein prägendstes Erlebnis war das Projekt „Elderly Care“ mit IBM. Es war eine sehr professionelle Zusammenarbeit und es hat mich fasziniert, was mit künstlicher Intelligenz alles möglich ist. Das ganze Projekt war wie ein Film von „Zurück in die Zukunft“. Dabei handelt es sich um eine Smart-Home-Lösung mit Sensoren, mit deren Hilfe die künstliche Intelligenz das Verhaltensmuster des Bewohners erlernt und frühzeitig Notfälle erkennt. Genial! In einem Pilotprojekt wurden 25 Wohnungen von pflegebedürftigen Menschen mit Smart-Home-Geräten ausgestattet. Auf diesen arbeitet die künstliche Intelligenz Watson von IBM, um zuerst den Normalzustand zu analysieren. Es wird zum Beispiel festgehalten, zu welcher Zeit welche Fenster geöffnet werden, um bei Abweichungen Angehörige zu informieren, die in einer Notsituation schnell helfen können.

Sergej hat seinen Traumberuf gefunden. Du kannst ihn auch finden!

Du interessierst dich für die Arbeit von Sergej Krieger, hast Spaß an der eigenverantwortlichen Entwicklung von Produkten und der Durchführung digitaler Projekte? Dazu möchtest du in einem sozialen Umfeld mit starken Teams arbeiten? Die Malteser bieten dir als moderne Hilfsorganisation viele mögliche Aufgabenschwerpunkte. Die Abteilung Produktmanagement für den Hausnotruf besteht aus einem fünfköpfigen Team, das die verbundweite Optimierung des Hausnotrufangebots vorantreibt. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Bereiche, in denen du bei den Maltesern aktiv werden kannst.

Die Malteser als Arbeitgeber für Quereinsteiger

Als Arbeitgeber bieten wir Malteser für Quereinsteiger hervorragende Bedingungen. Wir fördern deine Weiterbildung und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Bewerbung verläuft bei uns sehr pragmatisch.

Mehr Hintergründe und nützliche Informationen zu den Maltesern als Arbeitgeber erfährst du auf dieser Seite.