Welttag der Armen

Malteser setzen Zeichen.

In vielen Teilen der Welt engagieren sich die Malteser für Arme:
Im Jahr 2017 haben die Malteser allein in ihren Suppenküchen 5.5 Millionen Essen ausgegeben. Die Malteser bieten den Mittellosen und Verzweifelten auf allen Kontinenten soziale und medizinische Hilfe, sie unterstützen die Überlebenden von Naturkatastrophen und leisten seelischen Beistand, wo nötig. Unser Handeln ist und bleibt darauf gerichtet, Menschen in Not zu helfen.

Der Welttag der Armen unterscheidet sich daher nicht von anderen Tagen außer darin, dass alle Malteser in der Woche vor dem 15. November 2020 zusammen mit dem Heiligen Vater in Gedanken, im Handeln und im Gebet vereint sind: um ein Zeichen zu setzen, Armut zu mindern.

Danke für Ihr Engagement!

Als Anregung für Aktionen können folgende Ideen dienen:

Aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden Hygienevorschriften werden manche Aktionen nicht in der Art und Weise wie im letzten Jahr stattfinden können. Daher schwenken wir auf Alternativen um, um den Bedürftigen – trotz aller Vorgaben – schöne Momente zu bescheren.

Alternativen könnten zum Beispiel sein:

• Wohlfühl-Tag, inkl. z.B. Friseur, Tierarzt - mit vorheriger Anmeldung
  • Frühstück oder Mittagessen „to go“: frisch belegte Brötchen, Kaffee, Rührei, Obst und / oder  Eintöpfe, Suppen sowie andere warme Mahlzeiten werden vor Ort zubereitet und den Bedürftigen gut verpackt mitgegeben.
  • Verteilung von Lebensmittelpaketen (mit haltbaren Lebensmitteln) in der Häuslichkeit
  • Bestückung eines Gabenzaunes: an sogenannten „Gabenzäunen“ werden Bedürftigen in Tüten verpacktes Essen, Kleidung und Hygieneprodukte zur Verfügung gestellt.
  • Verteilung Lebensmitteln mittels eines „Foodtrucks"

Wir beteiligen uns am Welttag der Armen:

Bitte geben Sie aus Sicherheitsgründen die Zeichen des unten stehenden Bildes in das folgende Feld ein:
Mit einem Sternchen * gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.