Malteser Hospizdienst ...

... mit ganzem Herzen dabei

Viele Menschen wünschen sich für ihre letzte Lebensphase, diesen schweren Weg nicht alleine gehen zu müssen. Diesen Wunsch unterstützen wir Malteser durch unsere Hospizarbeit und Trauerbegleitung mit höchster Kompetenz und ganzem Herzen.

Die segensreiche Arbeit wird zu einem großen Teil von Ehrenamtlichen getragen: Sie kümmern sich um die schwerstkranken und sterbenden Menschen, reden und schweigen mit ihnen – spenden Trost und Zuversicht. Damit Menschen sich in ihrer letzten Lebensphase umsorgt, aufgehoben und nicht allein fühlen. Gleichzeitig entlasten sie dadurch die Angehörigen, die ihre Liebsten in guten Händen wissen. Dieser besondere Dienst am Nächsten wird vor allem durch Spenden finanziert.

Umsorgt und geborgen bis zum letzten Tag

„Meine größte Angst war, alleine zu sterben“, berichtet die schwer krebskranke Petra W. „Doch hier wurde diese Last von mir genommen und ich bin unendlich erleichtert.“ Im stationären Malteser Hospiz St. Raphael in Duisburg fühlt sich die 67-Jährige gut umsorgt und geborgen.

Die ehrenamtliche Malteser Mitarbeiterin Andrea E. ist dabei eine wichtige Stütze. Sie besucht die schwerstkranke Patientin regelmäßig, gibt ihr Halt und hilft ihr, Sicherheit zu finden. „Für meine letzten Monate habe ich wirklich Glück gehabt“, so Petra W. mit einem dankbaren Lächeln.