Psychosoziale Notfallversorgung und Krisenintervention

In der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) stellen die Malteser umfassende Hilfen bereit, um Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Unglücksfällen oder Notfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus Unterstützung anbieten zu können. Denn in Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus.

Es handelt sich dabei nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen für die Bevölkerung, sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfenden und Mitarbeitenden.

Einsatzfelder

Hier finden Sie die verschiedenen Einsatzfelder in der Psychosozialen Notfallversorgung, in denen Sie tätig werden können.

Mitmachen

Sie interessieren sich für die Arbeit in der Psychosozialen Notfallversorgung und Krisenintervention? Hier finden Sie Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit.

FAQ

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zur Psychosozialen Notfallversorgung und Krisenintervention.

Einsatzfelder der Psychosozialen Notfallversorgung

Die psychosoziale Notfallversorgung bei den Maltesern gliedert sich in die drei Bereiche Krisenintervention, Einsatznachsorge und Soziale Ansprechpartner. Erfahren Sie hier mehr dazu:

Krisenintervention

Krisenintervention soll als präventive Maßnahme zur Verringerung akuter Belastungen, zur Stabilisierung in den ersten Stunden und zur Aktivierung von eigenen Ressourcen beitragen. „Die Krisenintervention im Rettungsdienst (KIT) ist eine Struktur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, als integraler Bestandteil des bestehenden Rettungsdienstes psychisch belastete Betroffene im Sinne eines Akutdienstes ambulant zu betreuen.“ (C.H. Daschner).

In diesem Sinne bieten die Malteser eine erste Hilfestellung zur psychischen Stabilisierung für Betroffene, Angehörige, Ersthelfenden und Augenzeugen nach potenziell traumatisierenden Ereignissen und können damit die Weichen für eine weitere positive Verarbeitung des Ereignisses stellen. Mit ihrem christlichen Selbstverständnis und ihrer Fachkompetenz sind sie in Krisensituationen präsent. Damit heben sich die Malteser bewusst von anderen säkularen Einrichtungen ab.

Generelle Alarmierungsgründe

• Tödlicher Unfall (jeglicher Genese), dazu gehören auch Arbeitsunfälle
  • Unfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln / Straße, Wasser, Luft, Schiene (Neben der Akutbetreuung von Angehörigen gehört dazu auch die Akutintervention bei Fahrzeugführern öffentlicher Verkehrsmittel.)
  • Gewaltdelikte
  • Betreuung Angehörige/Betroffene nach Suizid
  • Betreuung von Angehörigen und Bezugspersonen und Augenzeugen nach Suizidversuch
  • Betreuung nach Tod eines Kindes
  • Betreuung vermissender Personen
  • Betreuung nach/ (bei laufender) Reanimation
  • Betreuung  nach plötzlichem, unerwartetem Todesfall
  • Betreuung nach Überbringen einer Todesnachricht
Einsatznachsorge

In der Einsatznachsorge unterstützen wir Einsatzkräfte nach belastenden Einsatzereignissen.

Die Teams bestehen aus speziell geschulten Einsatzkräften aus dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz oder sonstigen Einsatz-Einheiten, die gemäß den Richtlinien der ICISF in der Methode des CISM (Critical Incident Stress Management) ausgebildet (zertifiziert) sind (sogenannte „Peers“ = Kollegen und Kolleginnen aus den eigenen Reihen, dem eigenen Fachgebiet).

Sie werden durch ebenfalls in dieser Methode trainierte (zertifizierte) psychosoziale Fachkräfte (z.B. theologische, pädagogische, psychologische oder ärztliche Fachpersonen) unterstützt.

Inzwischen sind die Methoden und Angebote des CISM weltweit anerkannt. Internationale Organisationen wie die UN und viele Non-Profit-Organisationen organisieren ihre Nachsorgeangebote nach dem CISM-Standard. Die von den Teams angebotenen Maßnahmen erstrecken sich über die Beratung von Führungs- und Einsatzkräften direkt vor Ort, über diverse Einzel- und Gruppeninterventionen bis, bei Bedarf,  hin zu einer professionellen Überleitung der Betroffenen in  therapeutische Behandlung.

Sozialer Ansprechpartner

In ihrer Arbeit für die Malteser werden haupt- und ehrenamtliche Helfende mit den unterschiedlichsten psychosozialen Situationen konfrontiert. Viele dieser Situationen sind Notfallsituationen.

Mit Hilfe des Sozialen Ansprechpartners (SAP) soll sichergestellt werden, dass von Stress, Burnout, akuten Belastungsreaktionen und anderen psychosozialen Problemen betroffene Mitarbeitende gezielte Hilfestellung durch speziell geschulte Kolleginnen und Kollegen erhalten.

Soziale Anprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Malteser Hilfsdienst bieten deshalb im Rahmen der Mitarbeiterfürsorge und der Gesundheitsförderung Kolleginnen und Kollegen, Helferinnen und Helfern Unterstützung bei der Bewältigung von bestehenden oder sich anbahnenden Problemen an.

Das Ziel ist, gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe zu finden und bei Bedarf die Suche nach professioneller Hilfe zu unterstützen oder diese direkt zu vermitteln. Die Aufgabe der Sozialen Anprechpartnerinnen und Ansprechpartner besteht dabei vor allem darin, für Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichsten Problemen als Vertrauensperson zur Verfügung zu stehen.

Machen Sie mit und helfen Menschen in Not

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Psychosozialen Notfallversorgung engagieren? Dann füllen Sie direkt unser Ehrenamtsformular aus und setzen ein Häkchen bei in "Sanitätseinsätzen/im Bevölkerungsschutz mithelfen". Wir kontaktieren Sie dann und besprechen alles Weitere mit Ihnen.

Unser Ziel ist es, allen interessierten Helfenden fundierte und standardisierte Weiterbildungen im Bereich PSNV anzubieten. Dieses Bildungsangebot steht zudem auch allen Hilfsorganisationen und Einzelpersonen offen, die sich in diesem Bereich engagieren möchten. Darüber hinaus gibt es für interessierte Firmen oder Behörden eine Reihe von spezifisch ausgerichteten Fortbildungen, die auch inhouse angeboten werden.

Für eine Qualifizierung bieten wir ein modulares und aufeinander aufbauendes Ausbildungssystem an, welches in die Bereiche Krisenintervention (KIT), Einsatznachsorge (ENS /CISM) und Sozialer Ansprechpartner (SAP) gegliedert ist. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision gehören nach abgeschlossenen Ausbildungen zum verbindlichen Standard. Für die Malteser ist es selbstverständlich, immer nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Forschung zu handeln und geltende Standards zu beachten.

Folgende Ausbildungsmöglichkeiten bieten wir an

• Basisseminar Psychosoziale Notfallversorgung
  • Seminar Krisenintervention
  • Seminar Einsatznachsorge  (ENS) nach CISM
  • Grundlagenseminar Sozialer Ansprechpartner (SAP)
  • Seminar Sozialer Ansprechpartner (SAP)
  • Aus- und Weierbildungen in der PSNV

Alle Ausbildungen im Bereich PSNV sind zertifizierte Ausbildungen.

Fragen und Antworten zur Krisenintervention und Psychosozialer Notfallversorgung

Was macht die Psychosoziale Notfallversorgung?

Einsatzkräfte der Psychosozialen Notfallversorgung kümmern sich um Betroffene von akuten Unglücken über die medizinische Hilfe hinaus. Sie bieten ihnen Halt und Hilfe bei der ersten Verarbeitung der plötzlich eintretenden Notsituation. Sie kommen beispielsweise bei der Überbringung von Todesnachrichten, Verkehrsunfällen, Bränden, Naturkatastrophen oder Suiziden zum Einsatz. Sie kümmern sich aber nicht nur um Betroffene und Angehörige, sondern auch um die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, Feuerwehren und der Polizei, die an dramatischen Einsätzen beteiligt sind.

Welche Eigenschaften braucht man in der PSNV?

Für das Engagement im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung sollte man mitbringen:

• Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit
  • Soziale- und kommunikative Kompetenz
  • Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an monatlichen Teamtreffen sowie regelmäßigen Supervisionen und Fortbildungen

Wie oft Sie bei Einsätzen dabei sind, entscheiden Sie!

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für Ehrenamtliche in der PSNV?

Nach einer Einführung für neue Ehrenamtliche, die an zwei Wochenenden (ca. 32 Unterrichtsstunden) stattfindet und auch einen Erste-Hilfe-Kurs umfasst, können Sie je nach Interessenlage weitere Ausbildungen anschließen. An wie vielen Einsätzen Sie später in Ihrem Ehrenamt teilnehmen, bleibt Ihnen überlassen.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Hier geht es zum Online-Formular.

Was ist der Unterschied zwischen Krisenintervention und Einsatznachsorge?

Die Krisenintervention ist ein Angebot für Betroffene, Angehörige, Ersthelfende und Augenzeugen nach potenziell traumatisierenden Ereignissen und richtet sich damit an Privatpersonen, die von solchen Ereignissen betroffen sind. Die Einsatznachsorge dagegen ist ein Angebot für Einsatzkräfte und Helfende der Hilfsorganisationen, die in ihren Einsätzen eventuell belastende oder traumatisierende Erlebnisse hatten.