Tropensturm “Washi” auf den Philippinen - Zahl der Betroffenen seit Montag verdoppelt

Köln. Neusten Meldungen der philippinischen  Katastrophenschutzbehörde zufolge hat sich die Zahl der Betroffenen Personen und Familien seit Montagabend verdoppelt. Über 63.000 Familien bzw. 338.000 Personen haben durch die Sturmflut Haus und Güter verloren. Mehr als 280.000 Menschen sind derzeit in Evakuierungszentren untergebracht mehr als 1.500 Menschen sind verletzt.

Insgesamt bringen die philippinischen Malteser 2.000 Kilogramm Medikamente und Lebensmittel in die Katastrophenregion um Cagayan de Oro und Iligan. Vier ehrenamtliche Helfer der philippinischen Malteser werden morgen in Cagayan ankommen.

Ramon Pietro, philippinischer Malteser, berichtet: „Meine Frau hat einige Verwandte in Iligan, in der Provinz Lanao del Norte verloren – und viele Menschen werden noch vermisst. Die Hilfsgüter wie Decken, Handtücher, Hygienematerial - bringen wir unter anderem in das Barmherzigkeitskrankenhaus in Iligan sowie in das St. Paul’s Krankenhaus in Cagayan de Oro.“

Die Malteser haben zunächst 10.000 Euro aus ihrem Nothilfefonds für die Soforthilfe bereitgestellt. Seit dem Taifun Ketsana im Jahr 2009 unterstützt Malteser International die Partnerorganisation mit Trainings in Nothilfemanagement und in Projekten der Katastrophenvorsorge, da der Inselstaat häufig von Naturkatastrophen heimgesucht wird.
Verursacht hat die Notlage der Tropensturm „Washi“, der am vergangenen Wochenende über Mindanao hereinbrach. Die Sturmflut überraschte viele Menschen im Schlaf.


Für die Opfer der Katastrophe rufen die Malteser zu Spenden auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 120
Bankleitzahl 370 205 00
Stichwort: „Katastrophenhilfe Philippinen“
Oder online: www.malteser-spenden.de

Achtung Redaktionen:
Roland Hansen, Abteilungsleiter Asien von Malteser International, steht in Köln für Interviews zur Verfügung. Vermittlung: Tel. 0221-9822-125.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Rasse oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unpar-teilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse@malteser.org; www.malteser.de 

 


Zurück zu allen Meldungen