Seniorenstift und Krankenhaus in Simmerath wieder unter einem Dach - Malteser übergeben Seniorenstift Seliger Gerhard an die Artemed Gruppe

Köln/Simmerath. Zum 1. März 2011 wird das Seniorenstift Seliger Gerhard in die Artemed Gruppe eingebunden. Damit besteht wieder Trägeridentität zwischen Stift und Krankenhaus - das Krankenhaus ist bereits zum September 2010 in die Hände der Artemed übergegangen. „Mit der Übertragung können wir die derzeitige optimale Versorgung der Bewohner dauerhaft sicherstellen. Das Seniorenstift Seliger Gerhard genießt zu Recht einen sehr guten Ruf, den es zu erhalten gilt“, so Karl Prinz zu Löwenstein, Geschäftsführer der MTG Malteser Trägergesellschaft. Schon heute garantiert das Seniorenstift Seliger Gerhard seinen Bewohnern eine qualifizierte, medizinische, soziale und pflegerische Betreuung entsprechend der Pflegebedürftigkeit und den individuellen Bedürfnissen. Auf diesem hervorragenden Fundament gilt es aus Artemed-Sicht nun im Sinne derzeitiger und künftiger Bewohner und derer Angehöriger aufzubauen.

Mit den beiden Seniorenzentren „Fuhseblick“ und „Rosenblick“ im niedersächsischen Peine befinden sich bereits heute zwei ähnliche Einrichtungen unter dem Dach der Artemed Gruppe. Philipp Hünersdorf, Geschäftsführer der Sparte bei der Artemed, sieht sich durch seine mehrjährige Erfahrung auf diesem Gebiet auch für die Leitung des Simmerather Seniorenstifts bestens gewappnet. Allgemein verständliche Indikatoren sollen regelmäßig gemessen und veröffentlicht werden. Darüber hinaus soll auch der kontinuierliche Ausbau der Servicequalität für die Bewohner im Mittelpunkt stehen. Besonders am Herzen liegt Philipp Hünersdorf jedoch die menschliche Zuwendung als Herzstück der Einrichtung: „In Würde altern" lautet das grundlegende Konzept der Artemed Seniorenzentren. Seniorenheime müssen sich angesichts der stetigen Zunahme älterer, pflegebedürftiger Menschen zu einem neuen Zuhause entwickeln, das beste Versorgung und Geborgenheit bietet“, so seine Überzeugung.

Damit wird das Credo der Malteser fortgeführt. Denn eine optimale Versorgung der Stiftbewohner hatte bereits unter ihrer Trägerschaft oberste Priorität. Durch die Übertragung auch des Seniorenstiftes Seliger Gerhard an die Artemed sehen sie den größten Vorteil in der Wiederherstellung der möglichen Synergien zwischen Krankenhaus und Seniorenstift. Dieser Bonus, so die allgemeine Sichtweise, kann nur komplett ausgeschöpft werden, wenn sich beide Einrichtungen unter derselben Trägerschaft befinden. „Da wir gesehen haben, dass die Artemed mit dem St. Brigida Krankenhaus ‚in einem guten Fahrwasser’ ist, können wir beruhigt auch das Seniorenstift an die Artemed übergeben“, so Löwenstein.

Im Vorfeld wurden sowohl die Mitarbeiter als auch der Bürgermeister über die neue Entwicklung informiert. Arbeitsplätze sind durch die Übernahme nicht gefährdet.


Über die Artemed Gruppe und die Malteser Träger Gesellschaft

Zur Artemed Gruppe mit Sitz in Tutzing gehören heute sechs Krankenhäuser in Hamburg, Bad Oeynhausen, Simmerath, München, Feldafing und Tutzing sowie drei Seniorenzentren im Großraum Hannover. Die Einrichtungen der Artemed Gruppe zeichnen sich durch höchste klinische Kompetenz unter anderem in den Fachbereichen der Grund- und Regelversorgung sowie der Orthopädie und der Gefäßchirurgie aus. Sie legen größten Wert darauf, den Charakter der einzelnen Häuser vor Ort zu erhalten und jede Einrichtung auf individuelle Art und gemeinsam mit den Mitarbeitern weiterzuentwickeln. Dabei spielt auch die bauliche Gestaltung eine große Rolle, um den Patienten und Bewohnern beste Versorgungsqualität und ein angenehmes Umfeld bieten zu können. Hierfür stellt die Artemed Gruppe die erforderlichen Mittel zur Verfügung.

Der Malteserorden führt in der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH sieben Akutkrankenhäuser, eine Fachklinik für Naturheilverfahren, 23 Altenhilfeeinrichtungen sowie mehrere Hospize und Ambulante Dienste.

Weitere Informationen: 
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin, 
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125; 
presse@malteser.orgwww.malteser.de 


Zurück zu allen Meldungen