Bad Brückenau. Die Dr. v. Weckbecker Klinik, eine Fachklinik für Heilfasten und Naturheilverfahren in Bad Brückenau, wechselt den Träger. Neuer Betreiber der Klinik mit rund 140 Mitarbeitenden und 130 Betten wird die Ritter von Kempski Gruppe, ein Träger, der auf Natur- und Wellnesshotels sowie Kurkliniken und Jugendhilfe spezialisiert ist. Die zwischen der Malteser Deutschland gGmbH und Dr. med. Clemens Ritter von Kempski vertraglich vereinbarte Übertragung wird bereits zum 1. Januar 2026 erfolgen.
Es wurde vereinbart, dass die Ritter von Kempski Gruppe Investitionen in die Infrastruktur vornimmt sowie die inhaltliche Weiterentwicklung und den Ausbau der Klinik vorantreibt. Ebenso wurde eine Beschäftigungsgarantie für alle Mitarbeitenden der Klinik bis Ende 2027 vereinbart. Auch die christlich-katholische Ausrichtung der Klinik soll aufrechterhalten werden. Hierzu zählen beispielsweise die Beibehaltung der Kapelle und die Fortführung der gottesdienstlichen Angebote. Im Zuge der Weiterentwicklung der Klinik plant die Ritter von Kempski Gruppe siebenstellige Investitionen, um die bestehende Infrastruktur mit modernen medizinischen Angeboten in der präventiven Gesundheitsmedizin zu kombinieren.
Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer der Ritter von Kempski Gruppe: „Mit der Weckbecker Klinik übernehmen wir eine sehr gut eingeführte Naturheilklinik auf hohem naturmedizinischem Niveau mit einer mir persönlich wichtigen Tradition. Für uns bedeutet der Erwerb einen logischen Schritt, das bestehende Portfolio der Unternehmensgruppe mit noch stärkerer Gesundheitsexpertise in der präventiven Naturheilkunde in Kombination mit Hospitality zu erweitern. Unser Ziel ist es, die Klinik in einem behutsamen Transformationsprozess zu einem führenden Anbieter in Deutschland zu entwickeln.“
Ulf Reermann, Geschäftsführer der Malteser Deutschland gGmbH: „Wir haben mit der Ritter von Kempski Gruppe einen idealen und finanzstarken neuen Eigentümer für die Weckbecker Klinik gefunden. Uns war es wichtig, die einzige naturheilkundliche Fachklinik im Verbund der Malteser in eine Gruppe mit ähnlichen Einrichtungen einzubinden, um die inhaltliche Ausrichtung auch für die Zukunft gut weiterzuentwickeln. Die Klinik, die wir seit 1997 betreiben, bleibt damit langfristig erhalten, unsere Mitarbeitenden haben durch die Bestandsgarantie weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz, und die Fortführung der katholischen Prägung des Hauses ist gewährleistet. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit Dr. Clemens Ritter von Kempski einen neuen Eigentümer gefunden haben, der durch sein ehrenamtliches Engagement in der Diözese Magdeburg schon seit langen Jahren den Maltesern verbunden ist.“
Ein Foto zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinzBFuhB32
Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822-2202
presse@malteser.org
www.malteser.de
Pressestelle Ritter von Kempski
Melanie Voß-Inanç
Ritter von Kempski
Hainfeld 9
06536 Südharz OT Stadt Stolberg
T +49(0)34654-808 1447
m.voss-inanc@rittervonkempski.de
www.rittervonkempski.de