Malteser Natürliche Familienplanung - Praxishandbuch „Natürlich und sicher“ erschienen

Köln. Ab sofort ist das Praxisbuch „Natürlich und sicher“ zur natürlichen Familienplanung im Buchhandel erhältlich. In die neubearbeitete Fassung ist die jahrelange Erfahrung rund um das Thema eingeflossen. Die wissenschaftliche Begleitung übernahm zunächst die Universität Düsseldorf, heute der Lehrstuhl für Endokrinologie der Universität Heidelberg. Die im Buch dargestellte Methode, die unter dem Namen „Sensiplan“ firmiert, gehört nachgewiesenermaßen zu den sichersten Methoden der Familienplanung.

„Sensiplan ist mehr als eine sichere Methode der Empfängnisregelung“, sagt die Ärztin und Leiterin der Malteser Arbeitsgruppe Natürliche Familienplanung, Dr. Ursula Sottong. Sensiplan ermöglicht eine intensivere Körperwahrnehmung, erschließt den Zugang zur eigenen Fruchtbarkeit, verhilft zu einem besseren Zyklusverständnis, ist frei von gesundheitlichen Nebenwirkungen und unterstützt den Kinderwunsch. Sie ist in allen Lebensphasen und Alltagssituationen anwendbar.

Herausgeber des Buches ist die Malteser Arbeitsgruppe Natürliche Familienplanung (NFP).
Parallel zum Buch hat der TRIAS Verlag eine App „iNFP“ zur Unterstützung der Zyklusbeobachtung herausgegeben.

Die Entwicklung von „sensiplan“ wurde wissenschaftlich mit Hilfe einer eigens aufgebauten Zyklusdatenbank begleitet und untermauert. Zusätzlich zur wissenschaftlichen Begleitung wurden Beratungsstandards und ein qualifiziertes Ausbildungssystem entwickelt, das alle in der Beratung Tätigen durchlaufen müssen. Die Ausbildungshoheit und die Qualitätskontrollen werden von der Arbeitsgruppe NFP bei den Malteser Werken, Köln, verantwortet. Für diese symptothermale Methode der Arbeitsgruppe NFP existieren zahlreiche Lehrmaterialien, die sowohl über den Buchhandel, als auch über die Malteser erworben werden können.

Weitere Informationen im Internet unter www.nfp-online.de

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 52.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,