Malteser Hilfsdienst feiert 60-jähriges Bestehen - Sanitätermeisterschaft entschieden

Köln/Aachen. Zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Malteser Hilfsdienstes hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Videobotschaft am Samstag, 21. September, der katholischen Hilfsorganisation gratuliert. „Ihre täglich praktizierte Menschlichkeit ist ein großes Geschenk für uns alle“, lobte Merkel das Engagement der bundesweit 48.000 ehrenamtlichen Malteser.

Zuvor hatten bei der bundesweiten Sanitätermeisterschaft der Malteser 53 Gruppen aus den Bereichen Jugend, Schulsanitäter und Erwachsene die Besten unter sich ermittelt. Sieger bei den Erwachsenen wurde die Vertretung der Diözese Regensburg, bei den Schulsanitätern gewannen die Freiburger und bei der Malteser Jugend die Vertreter der Diözese Augsburg. Prominenter Beobachter war der Großmeister des international tätigen Malteserordens, Fra‘ Matthew Festing, aus Rom.

Das dreitägige Fest, das am Freitag mit der Bundesversammlung begonnen hatte, schloss am Sonntag, 22. September, mit einem festlichen Pontifikalamt, das der neue Malteser Bundesseelsorger, der Münsteraner Weihbischof Heinrich Timmerevers, leitete, im Aachener Dom. 1.700 Teilnehmer und Gäste waren zu der Großveranstaltung angereist.

Achtung Redaktion:
Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung. Vermittlung Tel. 0160 – 70 77 689.

Fotos zum Download sind hier zu finden.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,   
Telefon 0160 / 70 77 689, Fax: 0221 / 9822-78125  
Claudia.Kaminski@malteser.org; www.malteser.de

 


Zurück zu allen Meldungen