Vor allem den Bezirk Mananjary, mehr als 530 Kilometer südöstlich der Hauptstadt, traf es besonders hart. Gemeinsam mit dem Malteserorden in Madagaskar, bereitet Malteser International eine erste Hilfe für die Menschen in der Region vor.
„Einige Ortschaften wurden weitgehend zerstört. Doch das gesamte Ausmaß der Zerstörung zeichnet sich noch nicht ab. Denn der Zyklon fegt noch immer über das Land. Er bewegt sich derzeit von Osten nach Westen. Der Wind ist zwar abgeschwächt, aber nun folgen schwere Regenfälle. Die Menschen in Madagaskar benötigen dringend unsere Hilfe“, sagt Dr. Gaby Rakotondrabe, Mitarbeiter der Nothilfe in Madagaskar von Malteser International.
Bereits vor zwei Wochen war ein Zyklon über Madagaskar gezogen und hatte zehntausende Menschen obdachlos gemacht.
Achtung Redaktion:
Fotos zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinnNIMfbr7
Dr. Gaby Rakotondrabe, Mitarbeiter der Nothilfe in Madagaskar von Malteser International (engl. und franz.), und
Oliver Hochedez, Leiter der Nothilfeabteilung von Malteser International in Köln, stehen für Interviews und O-Töne zur Verfügung.
Vermittlung: +49 (0)221 98227 181, katharina.kiecol@malteser-international.org
Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Zyklon Madagaskar“
Oder online: www.malteser.de
Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in 30 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org
Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822-2202
presse@malteser.org
www.malteser.de