Königin Silvia von Schweden zeichnet deutsche Altenpflegeschülerin aus

Königin Silvia von Schweden zeichnet deutsche Altenpflegeschülerin aus

Sie wurde für ihre Idee zur Verbesserung der Pflege durch ihre Majestät Königin Silvia von Schweden höchstpersönlich mit dem Queen Silvia Nursing Award (QSNA) im Stockholmer Königspalast ausgezeichnet. Und sie konnte, so wie die drei weiteren Gewinnerinnen aus Schweden, Finnland und Polen, ihre Idee den ca. 120 geladenen Gästen präsentieren. 

Annette Löser war sehr nervös, als sie ihre Rede in Englisch hielt, doch: „Die Königin hat mich mit ihrer Art zu reden sehr beruhigt bevor ich meine Idee dem Publikum präsentiert habe.“ Im Anschluss an die Verleihung gab es einen Sektempfang, zu dem sich die Königin gesellte. Sie führte viele Gespräche mit Partnern des QSNA aus den einzelnen Ländern sowie den Gewinnerinnen und ehemaligen Gewinnerinnen. Sie zeigte sich sehr nahbar, positiv und freundlich.

Weiter sagt Annette Löser: „Der Tag war überwältigend und aufregend! Die Königin ist sehr freundlich und entspannt. Ich habe mich in ihrer Gegenwart sehr wohl gefühlt. Ich freue mich darauf, sie morgen in Kroge im St. Anna-Stift wiederzusehen. Morgen werde ich sogar mit ihr zu Mittag essen.“ Königin Silvia wird morgen, am 3. April, den Ortsteil Kroge in Lohne besuchen. Dort findet die deutsche Verleihung des QSNA im St. Anna-Stift Kroge statt. Königin Silvia wird hier außerdem den Wohnbereich „Silvia“ besuchen, der nach ihrer Pflegephilosophie Silviahemmet® konzipiert ist. Hier möchte sie eine Stunde mit den Bewohnern und Mitarbeitern verbringen.

Über den Queen Silvia Nursing Award:
Anlässlich des 70. Geburtstags von Königin Silvia von Schweden durch Swedish Care International (SCI) ins Leben gerufen, zielt der Queen Silvia Nursing Award auf dauerhafte positive Veränderungen in der Gesundheitsversorgung insbesondere älterer Menschen ab. Der Award wird an Nachwuchspflegekräfte verliehen, die mit herausragenden Ideen die Zukunft der Pflege mitgestalten und ist dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 €, sowie Praktikumsmöglichkeiten.

Ausgezeichnet wurden Sara Nyström für Schweden, Maiju Björkqvist für Finnland, Paulina Pergol für Polen und Annette Löser für Deutschland. Annette Löser gewann mit ihrer Idee von einer Hygieneabwurfklappe am Patientenbett. Es wurden in Deutschland insgesamt über 200 Ideen eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Diese Jury besteht aus den Partnern St. Anna-Stift Kroge, Springer Pflege, Malteser Deutschland, Fresenius Kabi und care&creation. Deutschland ist seit 2017 teilnehmendes Land des QSNA.

Weitere Informationen zum Award: www.queensilvianursingaward.de


Zurück zu allen Meldungen