Pflegedienst steigt vom Auto auf das Fahrrad um

Malteser Mitglied fährt klimafreundlich Fahrrad.
Es wird ein Mitglied der Malteser auf dem Fahrrad gezeigt.

Hintergrund der Anschaffung war folgender: Wer mit dem Fahrrad fährt, lebt nicht nur gesünder und tut etwas Gutes für seine Gesundheit, sondern schont gleichzeitig auch das Klima. Das Konzept von Swapfiets-Fahrrädern ist ganz einfach: Für eine monatliche Gebühr erhalten Swapfiets-Mitglieder ein voll funktionstüchtiges Fahrrad oder Elektrofahrzeug für den eigenen Gebrauch. Wenn nötig, steht ein Reparaturservice ohne zusätzliche Kosten innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung, um das Zweirad zu reparieren oder direkt gegen ein runderneuertes, fahrtüchtiges Exemplar auszutauschen. Auf diese Weise können die Mitarbeitenden des ambulanten Pflegedienstes der Malteser Berlin und Potsdam auf die Nutzung eines Autos verzichten.

Dennoch gibt es natürlich auch eine Schlechtwetter-Alternative: Pro Diensstelle wurden den Mitarbeitenden zwei Pflegedienst-Autos zur Verfügung gestellt, damit diese auch bei Regen und Nässe gut und sicher auf den Straßen unterwegs sind. Auch wetterfeste Softshell-Jacken wurden angeschafft, womit selbst bei schlechtem Wetter auf das Fahrrad umgestiegen werden kann.

Mehr über die Swapfiets-Fahrräder hier.