Arbeiten in der Pflege

Es gibt viele Bereiche, in denen unsere Mitmenschen auf Unterstützung angewiesen sind. Einer, der in den letzten Jahren immer wichtiger und wertvoller geworden ist, ist der Bereich der Pflege. Aber welche Berufe kann man in der Pflege eigentlich ausüben? Pflegekräfte arbeiten bei uns in der Altenhilfe, in Krankenhäusern, im Hospiz und in der ambulanten Pflege. Du unterstützt deine Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Altenpflegeeinrichtungen bei alltäglichen Aufgaben, die uns ganz selbstverständlich erscheinen, wie morgens ohne Hilfe aufzustehen, sich anzuziehen oder sich zu waschen. Auch beim Toilettengang, beim Essen oder dabei, die Beweglichkeit wiederzuerlangen, bist du die helfende Hand. Dazu zählt auch der emotionale Beistand im Alter oder in Krisensituationen. Des Weiteren gibst du Medikamente aus und führts die Körperpflege sowie die medizinische Pflege durch.

Du interessierst dich für einen abwechslungsreichen Job in der Pflege? Dann informiere dich jetzt über die verschiedenen Berufe.

Pflege in der Altenhilfe

Als Pflegepersonal oder Fachkraft in der Betreuung (z.B. für Ergotherapie oder in der Alltagsbegleitung) unterstützt du pflegebedürftige Menschen in unseren Einrichtungen und sorgst mit deiner einfühlsamen Betreuung für eine hohe Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Patientinnen und Patienten. Du hast Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen und möchtest uns dabei unterstützen? Hier erfährst du mehr.

Pflege im Krankenhaus

Du kannst dir vorstellen, unsere Teams in der Gesundheits- und Krankenpflege zu unterstützen? In den Malteser Krankenhäusern vereinen wir Menschlichkeit und beste Medizin mit einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Im medizinischen Bereich erwarten dich somit interessante und verantwortungsvolle Aufgaben. Erfahre jetzt mehr über einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.

Ambulante Pflege

Viele alte und pflegebedürftige Menschen möchten so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben. Doch gleichzeitig fallen alltägliche Aufgaben wie das Anziehen, Kochen oder die Körperhygiene schwer. Mit unserem Angebot in der häuslichen Pflege stehen wir Hilfsbedürftigen im Alltag mit Rat und vor allen Dingen mit Tat zur Seite. Als Pflegefach- oder -hilfskraft in der ambulanten Pflege kannst du deine ganz persönliche Note mit einbringen und verantwortungsbewusst die abwechslungsreichen Aufgaben meistern. Wir suchen auch stets Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich. Informiere dich jetzt über die Arbeit in der häuslichen Pflege.

Berufseinstieg und Ausbildung in der Pflege

Kristin Steinlein

„Ich bilde ich mich gerne zu verschiedenen Aspekten der Pflege fort und es motiviert mich, dass das Fort- und Weiterbildungsprogramm der Malteser uns hier so viele Möglichkeiten bietet.“

Kristin Steinlein, Pflegedienstleitung
Dirk Winkler

„Für mich ist Pflege ein Traumjob, weil ich für die Bewohner gerne eine Vertrauensperson bin. Ich finde es wichtig, dass wir uns die notwendige Zeit nehmen, die Menschen kennenzulernen. “

Dirk Winkler, Pflegeassistent
Sare Sadiku

„Als Pflegekraft aus Serbien möchte ich auch in Deutschland Menschen helfen. Die Malteser unterstützen mich bei dem Anerkennungsprozess meiner Qualifikationen.“

Sare Sadiku, Pflegehilfskraft
Sophie Matthiesen vor dem Malteserstift St. Klara

„Ich arbeite besonders gerne in der Altenpflege, weil mich die Geschichte der Bewohner interessiert. Ich erlebe so oft, wie viel einfacher es ist, zu helfen, wenn ich einen Zugang zu ihnen aufgebaut habe.“

Sophie Matthiesen, Auszubildende zur Pflegefachkraft
Christina Tesfatsion

„Alles in allem ist Altenpflege für mich eine Berufung. Bei den Maltesern kann ich meinen Job so ausüben, dass ich mit dem Ergebnis richtig zufrieden bin.“

Christina Tesfatsion, Pflegefachkraft
Felix Binder

„Ich arbeite in der Altenpflege, weil ich für Menschen da sein möchte, die Unterstützung verdienen. Mein Job bei den Maltesern entspricht meiner Überzeugung.“

Felix Binder, Pflegefachkraft

Geschichten aus der Pflege

Die Malteser

Unsere Aufgabe und tägliche Motivation ist es, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein Leben voller Gesundheit, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Zusammen mit über 35.000 Vollzeitkräften sind wir deutschlandweit an über 700 Standorten im Einsatz. Wir kümmern uns um Altenpflege, Krankenhäuser, Hospize, Erste-Hilfe-Kurse, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienste, ambulante Pflege und Betreuung, Jugendarbeit, Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und Gesundheitsförderung.