Unterstützen Sie den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Die Geschichte eines Herzenswunschs

Vom „Geschrei der Möwen“ schwärmt Sandra und vom „Duft des Meeres“, bevor die Sprechmuskeln versagen und die Sprache verwaschen wird. Der Blick aber verrät alles: Es ist schön, wieder hier zu sein an der Ostsee, der „zweiten Heimat“.

Sandra hat jahrelang in einem ambulanten Pflegedienst Patientinnen und Patienten gepflegt, ehe sie selbst zum Pflegefall wurde: Im Januar 2016 diagnostizierten Ärzte bei der gelernten Altenpflegerin eine Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Als diese unheilbare Muskelerkrankung die Bewegungsmöglichkeiten der 50-Jährigen immer weiter einschränkte, kam sie ins Hospiz in Wolfsburg.

Helfende mit Herz

Der zweitägige Ausflug in das Helios-Klinikum Damp ist dem „Herzenswunsch-Krankenwagen“ der Malteser zu verdanken. Henrick und Antonio haben sich am vergangenen Wochenende Zeit genommen für die Familie. Den Herzenswunsch-Krankenwagen fahren sie ehrenamtlich. Und das mit ganzem Herzen.

Die beiden ausgebildeten Sanitäter gehören zwar zur Malteser-Gliederung in Hannover, waren aber sofort zur Stelle, als das „Hospizhaus Wolfsburg“ bei den Wolfsburger Maltesern eine Herzenswunsch-Fahrt für die Familie anmeldete.

Gemeinsam mit Sandra, ihrem Mann Andreas und deren Teenager-Töchtern ist auch eine ehemalige Arbeitskollegin an diesem kalten, aber sonnigen Samstag Ende März mit nach Damp gefahren, um ihr noch einmal den Blick aufs Meer zu ermöglichen. In Sandras Augen war zu lesen, wie sehr sie ihn genossen hat.

Erfüllen auch Sie Herzenswünsche: Unterstützen Sie den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen mit Ihrer Spende und schenken Sie schwersterkrankten Menschen eine Auszeit vom Alltag und Erholung für die Seele.

Projektinfos

Wo: Deutschland