zusammen.digital

Programm zur Digitalisierung im Malteser Ehrenamt

Aktuelle Krisen wie Flucht und Zuwanderung, Corona oder der Klimawandel zeigen, dass ehrenamtlich geprägte Hilfsorganisationen wie der Malteser Hilfsdienst dringend benötigt werden. Die kompetente Hilfe und mitmenschliche Zuwendung ehrenamtlich Helfender für Menschen in Notlagen sind zur Bewältigung solcher gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unverzichtbar.

Die Digitalisierung bietet ehrenamtlichen Hilfsorganisationen große Chancen, um Hilfsbedürftigen in Krisen und Notlagen noch besser und bedarfsorientierter zu helfen, ehrenamtlich Helfende noch besser zu begleiten und das Ehrenamt als wichtigen Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter stärken zu können.

Die Malteser gestalten die digitale Transformation ihrer Verbandsstrukturen und Angebote aktiv: Im Rahmen des Digitalisierungsprogramms zusammen.digital fördert der Bund wegweisende digitale Projekte der Malteser und beteiligter Partnerorganisationen. Bestehende Ansätze und neue Ideen werden in Projektform zu einsatzfähigen digitalen Prototypen oder Tools entwickelt, die auch für andere Non-Profit-Organisationen nützlich sein können. So leistet zusammen.digital einen Beitrag zur Digitalisierung der Zivilgesellschaft und der ehrenamtlichen Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kontakte:

Sven Dinglinger

Philipp Beckers
Mobil 0221 9822 1513

Elisalex Clary
Mobil 0221 9822 4941
Elisalex.vonclary@malteser.org

Digitalisierung im Ehrenamt mit Nachholbedarf

Im zivilgesellschaftlichen Engagement von Vereinen und Hilfsorganisationen gibt es erhebliche digitale Entwicklungsnotwendigkeiten und Ausbaupotentiale. Das zeigen diverse Studien. Der Malteser Hilfsdienst e.V. verfügt durch den frühzeitigen Einstieg in die digitale Transformation und mit der auf IT-Services für Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen spezialisierten Tochtergesellschaft SoCura über eine gute Ausgangsposition.

Studien und Informationen zur Digitalisierung in Non-Profit-Organisationen:

Ziele des Programms zusammen.digital

Die Kernziele des Digitalisierungsprograms auf einen Blick:

• digitale Kompetenz im Verband und in den Diensten weiter ausbauen
  • Arbeits- und Verwaltungsprozesse für den Einsatz ehrenamtlich Helfender effektiver und effizienter machen
  • klassisch analoges Helfen und digitales Engagement in Ehrenamt stärker verbinden
  • digitale Angebote für hilfsbedürftige Menschen zügig ausbauen
  • Online-Zugänge zum Ehrenamt eröffnen und Engagementmöglichkeiten gerade für junge Menschen attraktiver gestalten

Teilprojekte im Programm zusammen.digital

Hier finden Sie die Übersicht der aktuellen Projekte.

Weitere Themen werden im Laufe des Programms – auch mit viel Offenheit für Vorschläge aus der ehrenamtlichen Praxis – in die Liste der Projekte aufgenommen.

ARNO – Entwicklung einer Schnittstelle

ARNO ist eine Online-Software, mit der Non-Profit-Organisationen die Ressourcen in ihren Gliederungen, Gruppen oder Einheiten verwalten können. Mit diesem Projekt soll der bestehende Leistungsumfang (u.a. Verwaltung von Helfenden) um eine Schnittstelle erweitert werden, um das System mit weiteren Produkten sinnvoll verbinden zu können. Des Weiteren wird das Materialmodul angepasst, um gesetzeskonform das Medizinproduktegesetz abbilden zu können.

Via. Plattform für Trauer im digitalen Raum

Via. ist die digitale Trauerplattform der Malteser. Sie verbindet analoge und digitale Unterstützungsmöglichkeiten für Trauernde. Drei Module umfassen ein Angebot für trauernde Menschen, aber auch für alle, die sich über das Thema Trauer informieren möchten. Hier können Erinnerungen lebendig gestaltet, der Trauer Raum gegeben und Menschen optimal und zeitgemäß beraten werden. Die drei Module – der digitale Erinnerungsraum, ein digitaler Lernbereich für Trauernde und der Aufbau einer Online-Trauerberatung werden sukzessive auf- und ausgebaut.

Bedarfe und Konzeption einer Malteser Beratungsplattform

Ziel dieses Projektes ist die Analyse der Bedarfe der unterschiedlichen Beratungsangebote an eine zentrale Plattform und die anschließende Konzeption.

IT-Kompetenzerhöhung im Ehrenamt

Das Ziel des Projektes ist es, Fähigkeiten von Ehrenamtlichen im Malteser Verbund im Umgang mit IT zu erfassen und eine Empfehlung zur Erhöhung der IT-Kompetenz zu erarbeiten.

Fachtag „Herausforderungen digitaler Teilhabe Minderjähriger“

Im Projekt "Fachtag - Herausforderung digitaler Teilhabe Minderjähriger" sollen Fragen in Hinblick auf den Umgang mit Minderjährigen, welche in den Randbereichen der Digitalisierung auftreten, erfasst, diskutiert und ausgewertet werden. Diese Erkenntnisse sollen auf einem Fachtag präsentiert und als Dokumentation aufbereitet und veröffentlicht werden.

Produktion von e-Learning Inhalten

In einem Vorgängerprojekt „Online lernen“ wurde im Malteser Verbund die neue e-Learning Plattform LMS365 eingeführt und somit moderne Rahmenbedingungen für digitales Lernen geschaffen.

In 2022 werden weitere Lernmodule entwickelt und zur Verfügung gestellt.

Malteser Power App Universum

In einem ersten Schritt soll ein verbundweites Konzept zum Erstellen von Power Apps entstehen.

Des Weiteren werden vier konkrete Apps entwickelt:

1. Eine App zur Patientenerfassung in Einsätzen für Sanitätsdienste

2. „Malteser Marktplatz“

Hier soll es ermöglicht werden, Material aus Standorten der Malteser zu verkaufen, bzw. zu tauschen oder zu verleihen.

3. Jahresbericht

Eine App, die es erleichtert und vereinheitlicht, Daten für den statistischen Jahresbericht zu sammeln.

4. Auslagen App

Mit einer Auslagen-App ist es Malteser*innen ohne großen Aufwand möglich, jegliche Ausgabennachweise (Quittungen etc.) für die Auslagenerstattung in das Buchungssystem der Malteser     einzureichen.

Digitalisierungskonzept Ausbildung bei den Maltesern

Im Rahmen der Pandemie wurde gerade im Bereich der Ausbildung an vielen Stellen auf digitale (Hilfs-)Lösungen gewechselt. Diese in einigen Bereichen als temporäre Lösung angedachten digitalen und verbandlichen Strukturen müssen in dauerhafte Lösungen überführt werden. Unter anderem sollen dadurch Ausbilder entlastet und neue Ehrenamtliche durch flexiblere Ausbildungsmöglichkeiten gewonnen werden.

Strukturierung interner Kommunikation mit M365 Tools

Die Nutzung der Microsoft 365 Dienste bietet vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation. Von Alt-bewährtem wie der E-Mail über kollaboratives wie Microsoft Teams und SharePoint bis hin zu dem sozialem Netzwerk Yammer können Informationen miteinander geteilt, bearbeitet und gesendet werden. Konkret sollen in diesem Projekt die Möglichkeiten der einzelnen Kommunikationstools in M365 be-trachtet und mit den verschiedenen Nachrichtenarten verknüpft werden.

Digitalisierung Malteser Magazin

Das Malteser Magazin erscheint als Print-Zeitschrift vier Mal im Jahr. Dieses soll künftig auch als Online-Magazin im Sinne eines Content-Hubs angeboten werden. Durch die Erweiterung auf die Online-Verfügbarkeit soll der Zugang erleichtert, die Reichweite gesteigert und die Möglichkeit zur Reduktion der Printauflage gegeben werden.

Analyse des Standes der digitalen Barrierefreiheit

Die Malteser verfolgen das Ziel, ihren Internetauftritt für alle Menschen zugänglich zu machen. Barrierefreie Websites generieren keine negativen Auswirkungen oder Einschränkungen beim Sehen, Hören oder Bewegen, wie die Menschen das Internet nutzen. Wir stellen uns die Frage, welche Handlungen es bedarf, barrierearm bzw. barrierefrei zu werden, welche technischen Anpassungen notwendig sind und wie ein mögliches Vorgehen aussehen könnte.

Online Anmeldung

In diesem Projekt soll ein geeignetes Tool ermittelt werden, welches es ermöglicht, datenschutzkonform und nach spezifischen Anforderungen Anmeldungen für Veranstaltungen zu ermöglichen.

Praxisbedarf erkennen und Projekte entwickeln

Das Programm zusammen.digital ist bewusst offen für Ideen zur Digitalisierung, die direkt aus der praktischen Ehrenamtsarbeit kommen. Ehrenamtliche der Malteser, die in ihrer Tätigkeit Bedarfe zur Digitalisierung sehen, können Ideen einreichen. Jeder eingereichte Projektvorschlag wird von einem Fachgremium gesichtet und geprüft. Die vielversprechendsten Vorschläge werden als Projekt in das Programm aufgenommen und umgesetzt.

Förderer und Partner

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe werden die Fördergelder des Bundes bereitgestellt.

SoCura
Die IT-Tochter der Malteser ist spezialisiert auf IT-Services für Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen.

Ältere Teilprojekte im Programm zusammen.digital

Hier finden Sie die Übersicht der Projekte aus dem Jahr 2021.

ARNO – Finanzmodul für ehrenamtliche Organisationen

ARNO ist eine Online-Software, mit der Non-Profit-Organisationen die Ressourcen in ihren Gliederungen, Gruppen oder Einheiten verwalten können. Mit diesem Projekt soll der bestehende Leistungsumfang (u.a. Verwaltung von Helfenden) um ein Finanzmodul erweitert werden, das ehrenamtlichen Organisationen die Fakturierung von Leistungen ( z. B. von Sanitätsdiensten) und die Administration z.B. von Helferstunden, Materialfeldern und -logik ermöglicht.

ARNO – Ausbau als Angebot für alle Ehrenamtsorganisationen

ARNO ist bei den Maltesern als Tool zur Ressourcenverwaltung Ehrenamt bekannt. Die Online-Software bietet auch für andere Non-Profit-Organisationen Vorteile. Um ARNO für andere Vereine und Verbände zugänglich zu machen, sind technische Anpassungen und eine datenschutzrechtliche Prüfung nach DSGVO und KDR-OG erforderlich. Am Ende des Projekts soll ein attraktives Preis-Leistungsmodell für malteser-externe Ehrenamtsorganisationen stehen.

Online-Assistent für die Patientenverfügung

Die Malteser sind schon heute eine wichtige Anlaufstelle für Patientenverfügung. Die Malteser Patientenverfügung wird fast 250.000 Mal im Jahr aufgerufen. Gleichzeitig sind Patientenverfügungen (und andere Vorsorgedokumente) eine sehr persönliche Angelegenheit, die viele Menschen individuell regeln möchten. Bei der Erstellung rechtlich relevanter Verfügungen ist vieles zu beachten. Ein Online-Assistent kann sicherstellen, dass formale Anforderungen und persönliche Bedürfnisse rechtssicher berücksichtigt werden.

IT-Infrastruktur

Das Ergebnis des Projektes "IT-Infrastruktur" wurde in einem WhitePaper zusammengestellt. Dieses kann hier heruntergeladen werden.