Verena Hölken neuer Finanzvorstand der Malteser / 46-jährige Diplomkauffrau zum 1. April berufen

Köln. Verena Hölken, 46-jährige Diplomkauffrau aus Duisburg, übernimmt zum 1. April 2013 das Finanzressort in den Führungsgremien der Malteser in Deutschland.

Sie wird die Finanzen für den Malteser Hilfsdienst e.V. verantworten und ist auch in die Geschäftsführung der Malteser Deutschland gGmbH und der Malteser Hilfsdienst gGmbH berufen worden. Der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, freut sich über das neue Vorstandsmitglied: "Wir haben mit Verena Hölken eine erfahrene und kompetente Mitarbeiterin für das Finanzressort gewonnen." Hölken besitzt reiche Erfahrung in sozial-karitativen Einrichtungen: Von 1995 bis 2009 war sie Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, einer Trägerin von unter anderem Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen mit 5.000 Mitarbeitern. Ab 2009 war Hölken Geschäftsführerin der Cherubine-Willimann-Stiftung, einem katholischen Träger von drei Krankenhäusern in Düsseldorf, Köln und Remscheid.

Hölken ist auch ehrenamtliche Tätigkeit vertraut, dank eigenen aktiven Engagements beim Sozialdienst katholischer Frauen und ihrer Mitgliedschaft im Vorstand der Bundesstiftung Kinderhospiz.

Hölken folgt als Finanzvorstand Hans-Peter Hoh nach, der nach erfolgreichem Abschluss der Neuorganisation des Malteser Verbundes zum Ende des Jahres 2012 aus der Geschäftsführung ausgeschieden war. Er wird der Organisation auch in der Zukunft beratend zur Seite stehen. Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, der Präsident der Deutschen Malteserassoziation und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Malteser Deutschland gGmbH benannte als herausragende Leistungen von Hans-Peter Hoh die fundamentale Umstrukturierung der Gesellschaftsstruktur des Verbundes sowie zahlreiche nachhaltige Prozess- und Kostenoptimierungen in der Organisation. "Ich danke Hans-Peter Hoh für sein außerordentliches Engagement für die Malteser und für die sehr gute Zusammenarbeit".


Zurück zu allen Meldungen