Köln/Port-au-Prince. Aufgrund der starken Verwüstungen und abgeschnittenen Kommunikationswege liegen den Maltesern erst seit Mittwochvormittag detaillierte Informationen über die Lage in den Projektgebieten von Belle Anse in Haiti vor. Thomas Hüfken, Programmkoordinator der Malteser vor Ort: „Der Sturm war auch für Port-au-Prince der stärkste, den wir seit dem Erdbeben erlebt haben. In Belle Anse, das im Kern des Sturms lag, wurde das von uns zur Sicherung der Wasserversorgung gebaute Aquädukt beschädigt, und viele Latrinen sind zerstört.“ Für zusätzliche Hilfsmaßnahmen an zwei Standorten stellen die Malteser daher zunächst 10.000 Euro zur Verfügung.
In Port-au-Prince und Belle Anse werden Werkzeug, Planen, Holz sowie Nägel zur Reparatur der Schäden an Häusern und Latrinen sowie am Aquädukt zur Verfügung gestellt. Die aktuellen Hilfsmaßnahmen erfolgen zusätzlich zu den Wiederaufbau- und Entwicklungsprojekten der Malteser in Haiti seit dem Erdbeben von 2010. Es wird nicht nur Nothilfe geleistet, sondern die bisherigen Maßnahmen werden schnellstmöglich fortgesetzt, um die Bevölkerung besser vor zukünftigen Katastrophen und deren Auswirkungen zu schützen.
Tropensturm Isaac hatte vor drei Tagen Haiti überquert und massive Überschwemmungen ausgelöst. Mindestens 24 Menschen starben, 42 wurden verletzt und mehr als 15.000 Menschen evakuiert.
Die Malteser rufen zu Spenden für Haiti auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Stichwort: „Haiti“
Oder online: www.malteser-spenden.de
Achtung Redaktionen:
Thomas Hüfken, Programmkoordinator von Malteser International, steht für Interviews in Haiti zur Verfügung. Vermittlung: Tel. 0049 (0)221-9822-125.
Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Rasse oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse@malteser.org; www.malteser.de