Helios wird neuer Träger des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard in Bonn

Außenansicht auf das Malteser Krankenhaus in Bonn: Foto: Malteser
Das Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg. Foto: Malteser

Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Malteser Deutschland gemeinnützige GmbH und der Helios Kliniken GmbH wurde gestern Abend unterzeichnet. Helios ist mit insgesamt 86 Akutkrankenhäusern, 123 medizinischen Versorgungszentren, sieben Präventionszentren und etwa 69.000 Mitarbeitern ein etablierter Träger von Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Der Vollzug des Vertrags steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Zustimmungen.

Die Malteser hatten sich im Herbst vergangenen Jahres entschieden, sechs ihrer insgesamt acht Akutkrankenhäuser in neue Trägerschaften zu überführen. Hintergrund ist, dass aufgrund steigender Kosten und sinkender Vergütungen die Malteser mit ihren Strukturen und ihrer finanziellen Ausstattung eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung nicht an allen Standorten nachhaltig sicherstellen können.

Regionale Stärke als wesentlicher Schlüssel zur hochwertigen Gesundheitsversorgung

Helios betreibt in Nordrhein-Westfalen derzeit 18 Akutkrankenhäuser und ist auch mit dem Helios Klinikum Siegburg sowie dem Helios Herzzentrum Siegburg in unmittelbarer Nähe zu Bonn bereits vertreten. Karl Prinz zu Löwenstein, Generalbevollmächtigter der Malteser Deutschland gGmbH: „Regionale Stärke ist ein wesentlicher Schlüssel, um in Zeiten sinkender Vergütung und staatlicher Förderung eine hochwertige Versorgung der Patienten sicherzustellen. Darüber hinaus hat uns die erwiesene Kompetenz und die hohe medizinische und pflegerische Qualität von Helios überzeugt. Die Malteser haben schon seit vielen Jahren in der Zusammenarbeit mit Helios in IQM, der Initiative für Qualität in der Medizin, sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir legen damit das Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard mit den zugehörigen Einrichtungen in gute Hände.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen, die unser Team in Nordrhein-Westfalen verstärken werden. Das Malteser Krankenhaus Bonn passt mit seinem medizinischen Angebot hervorragend zu Helios und zu unserer Strategie der Bildung spezialisierter regionaler Zentren. Gemeinsam mit unseren bereits bestehenden Einrichtungen werden wir den Patienten in dieser Region künftig noch bessere Medizin aus einer Hand bieten können,“ sagte Dr. Francesco De Meo, Vorsitzender der Helios Health.

Altenhilfe und Pflege sowie alle weiteren Aktivitäten der Malteser in der Region werden unverändert fortgeführt

Das weitere Engagement im Geschäftsbereich „Wohnen und Pflegen“, in dem die Aktivitäten der Malteser in der Altenhilfe und Pflege ansonsten gebündelt sind, bleibt vom Trägerwechsel des Krankenhauses unberührt. Die ambulanten Pflegedienste in der Region werden ebenso wie alle weiteren Tätigkeiten des Malteser Hilfsdienstes oder der Malteser Werke unverändert fortgesetzt.

Pressekontakt:

Malteser