Von David-Gabriel Borchert (David-Gabriel.Borchert@malteser.org)
Die Malteser aus Vechta (Niedersachsen) stellen mit der Einsatzunterstützung in Ebringen bei Freiburg die komplette technische Infraktur in der Unterkunft zur Verfügung. "Ingesamt stellen wir dieses Jahr u.a 17 vollwertige PC-Arbeitsplätze, eine mobile Telefonanlage inkl. Unterkunft-Funktelefonie (DECT) für die Führungskräfte bereit" sagt Stefan Franke, Leiter der Einsatzunterstützung in der Gesamteinsatzleitung zum Papstbesuch. Auch hier kommt die Führungs-Software LUMIS der Firma Euro-DMS Ltd zum Einsatz. "Quartiermeister, Helferregistrierung und Führungsstab haben somit jederzeit alles im Überblick" so Franke weiter.
Für den Einsatz zum Papstbesuch bekommt die Unterkunft außerdem eine eigene Breitbandanbindung an das Internet sowie ein komplettes Netzwerk inkl. Serverfarm, alles bereitgestellt durch die Malteser aus dem Offizialatsbezirk Oldenburg. Die Helfer starten am Donnerstag mit 8 Helfern und 2 Fahrzeugen gegen 4 Uhr in Richtung Freiburg.
Bildunterschrift: Alles gut verpackt: Die Einsatzunterstützung aus Vechta kommt nach Ebringen mit jeder Menge Technik. Am Montag wurden an der Wache in Vechta die Fahrzeuge für den Einsatz beladen.