Raus aus dem Anzug, rein in den Malerkittel: Malteser starten 9. Social Day

Köln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 45 Unternehmen mehrerer Branchen tauschen am 23. September ihre feine Garderobe gegen grobe Arbeitskluft. Eigentlich sitzen sie den ganzen Tag vor dem PC, am Social Day aber greifen sie sozialen Einrichtungen unter die Arme. Egal ob sie mit Pinsel und Farbe dem Kindergarten in Duisburg einen frischen Look geben, ein Mehrgenerationenfest in Frankfurt mitgestalten oder älteren Menschen beim Besuch der historischen Wiesn mit Rollstühlen auf der südlichen Theresienwiese in München zur Seite stehen - überall sind ihre helfenden Hände willkommen. Die Unternehmen Credit Suisse, die BNP Paribas Gruppe, Société Générale, Commerzbank, Marsh und Vodafone werden unter anderem am Malteser Social Day teilnehmen. Insgesamt werden 860 Mitarbeiter in 90 Projekten den benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Senioren eine Freude bereiten.

Ungewöhnliches zu meistern, schweißt besonders zusammen. Das nehmen auch immer mehr Firmenchefs wahr und sehen im sozialen Engagement ihrer Mitarbeiter die Chance, sie zu motivieren und das Wir-Gefühl zu stärken. Die Arbeitsorte an diesem Tag sind Kindergärten, Schulen, Jugendtreffs und Seniorenheime. Banker, Kaufleute, Verwaltungsfachangestellte und Ingenieure gestalten Räume neu, legen Beete an, reparieren alte Spielgeräte und bauen neue auf, oder helfen beim Überqueren von Hindernissen während des Ausflugs. 

In 12 Städten, von Hamburg bis München, Köln bis Berlin, sind die Mitarbeiter engagiert. Die Nachfrage steigt, freut sich Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstandsmitglied der Malteser: „Wo Wirtschaft und Soziales auf so sympathische Weise zusammentreffen, ist der Gewinn auch für die Unternehmen, besonders groß. Gerade im Bereich Teambuilding kann man Erfolge erzielen.“ So hat der Social Day nicht nur Vorteile für die sozialen Einrichtungen sondern auch für das Unternehmen, weiß Saurma.

Weitere Informationen unter www.malteser-socialday.de.

Achtung Redaktionen:
In folgenden Regionen finden Projekte am Social Day statt: Berlin, Bodensee, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart. Wir vermitteln Ihnen gerne die Ansprechpartner.

Der Malteser Social Day: Unternehmen stellen Mitarbeiter einen Tag lang frei, damit diese einem sozialen Projekt unter die Arme greifen. Der Malteser Social Day ist Teil des Angebotes zur Corporate Social Responsibility (CSR).

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 65.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse@malteser.org; www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen