Radio-Material zur Malteser Hospizarbeit - Ulrike Kriener: „Hospizarbeit ist ein Dienst am Leben“

Köln. Licht, Wärme, Geborgenheit: Das hilft, die kalte, dunkle Jahreszeit zu ertragen. Genau dafür sorgen auch diejenigen, die sich in ihrer Freizeit um schwer erkrankte Kinder, Erwachsene und alte Menschen kümmern und sie auf ihrer letzten Wegstrecke begleiten. Eine Aufgabe, die viel Herz und offene Ohren erfordert und die die Schauspielerin Ulrike Kriener so schätzt. „Ich würde mir wünschen, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit noch mehr innerhalb der Gesellschaft ankommt und dass man mehr anerkennt, dass das eigentlich ein Dienst am Leben ist“, sagt die Schirmherrin der Malteser Kinder- und Jugendhospizarbeit in einem ihrer O-Töne.

Die Leiterin des Malteser Hospizzentrums „Bruder Gerhard“ in Hamburg, Corinna Woisin, beschreibt die Menschen, die Sterbende begleiten. Die Leiterin des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes in Gräfelfing bei München, Christa Ruf-Werner, berichtet über die konkrete Hilfe für kranke Kinder und ihre Familien.

Achtung Redaktionen:
Einen Beitrag, ein O-Ton-Paket und Manuskripte zur kostenfreien Verwendung finden Sie hier.
Wir vermitteln gerne Ansprechpartner in Ihrem Sendegebiet. Tel. 0221-9822-125.


Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 69.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse@malteser.org; www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen