Kurzzeit-Therapie per Online-Beratung

Archivfoto: Psychosoziale Beratung - in diesem Fall im direkten Gespräch. Beraterin Feven Weldu Semerab bei der ersten Kontaktaufnahme. Foto: Pawlowski/Malteser
Ein Psychologe berät auf Grundlage des "Value Based Counseling" in einer Online-Beratung seinen Gesprächsteilnehmer. Foto: David Weyand/IPSO healthcare

In Kriegs- und Krisengebieten hat sich das Gespräch in der Muttersprache zwischen Klienten und Beratern bereits tausendfach bewährt, als es 2019 von den Maltesern in Deutschland zur Betreuung und Unterstützung von Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften auf ihr Asylverfahren warten, eingeführt wird. Die Hilfsorganisation IPSO (International Psychosocial Organization gGmbH) schulte Mitarbeiter der Malteser zu psychosozialen Beratern – sogenannten Counselors. Diese waren oft selbst aus ihrer Heimat geflüchtet und stehen nach erfolgreichem Abschluss ihren Landsleuten zur Seite. Der Ansatz: Mit wenigen Stunden des „Value Based Counselings“ in einem frühen Stadium kann eine Chronifizierung und Verschlechterung des Gesundheitszustands vermieden werden.

Lange Wartezeiten auf klassische Psychotherapie

Die guten Erfahrungen in der Unterstützung von Migranten haben die Malteser Werke veranlasst, Gesellschafter der Ipso Healthcare GmbH zu werden. Damit steigt ein Wohlfahrtsunternehmen in ein neu gegründetes soziales Business ein, um die Entwicklung des Produktes „My7steps“ für hilfebedürftige Zielgruppen zu erschließen. „Heute ist die Wartezeit auf eine Psychotherapie sehr lange, manchmal bis zu einem halben Jahr“, sagt Ipso Healthcare Geschäftsführer Dr. Ralph Grobecker. Mit der Online-Beratung wird die Zeit des Wartens und Nichtbehandelns beendet, der Klient kann bereits in kürzester Zeit Hilfe bekommen, Handlungssicherheit erfahren und seinen Alltag besser meistern.

Sebastian Schilgen, Geschäftsführer der Malteser Werke, begründet den Einstieg so: „Jeder Mensch kann in psychische Not kommen. Als Träger von Jugendhilfe-Einrichtungen und Betreiber von Migrationseinrichtungen wollen wir das Know-how der Ipso Healthcare nutzen, ohne es uns selbst anzueignen. Wir konzentrieren uns weiterhin ganz auf unsere Kernkompetenzen.“

Hilfe bei Angst und Depression

Seit kurzem steht unter www.my7steps.org als erstes von drei Angeboten die Video-Online-Beratung für Selbstzahler zur Verfügung. Menschen mit leichten oder mittleren Depressionen sowie mit Anpassungsstörungen finden hier zielgerichtete Hilfe. Auch diejenigen, die Corona-bedingt unter Einsamkeit, Stress und Überforderung oder Angstzuständen leiden, können schnelle erste Schritte zu einer Verbesserung machen. Es stehen Psychologinnen und Psychologen mit zehn verschiedenen muttersprachlichen Kenntnissen (u.a. deutsch, arabisch, russisch, türkisch, farsi, französisch, englisch) zur Verfügung. Die Nutzer können zwischen verschiedenen Counselors wählen.

Im Sommer wird dann das zweite Angebot einer rein digitalen Anwendung verfügbar sein, in der die Nutzer interaktiv durch das Beratungsprogramm geführt werden. Eine Kombination aus dem digitalen und persönlichen Kontakt via Videogespräch soll als drittes Angebot anschließend wählbar sein.

In zwei früheren klinischen Studien wurde die Wirksamkeit des „Value Based Counselings“ bereits nachgewiesen. Mit ergänzenden Studien zum neuen Angebot via „My7steps“ ist im Laufe des Jahres zu rechnen.

Achtung Redaktion:
Fotos zum Download
finden Sie hier: https://bit.ly/3cgKJpT 

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822-2202
presse@malteser.org
www.malteser.de

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten in Deutschland • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

 


Zurück zu allen Meldungen