Kolumbien: Massaker gefährden Friedensprozess

Hilfe für Menschen in Kolumbien. Foto: Kopp/Malteser International
In der Nähe der kolumbianischen Grenzstadt Maicao untersuchen medizinische Teams venezolanische Geflüchtete und Kolumbianer. Unterstützt werden die Menschen außerdem mit Zusatznahrung und Medikamenten. Foto: Florian Kopp/Malteser International

In 2020 gab es bereits bis Ende August mehr gewaltsame Übergriffe, als im gesamten Jahr 2019.

Jelena Kaifenheim, Regionalleiterin der Abteilung Lateinamerika und Karibik von Malteser International, sagt: „Die zunehmende Gewalt in Kolumbien bringt das kollektive Bemühen um Frieden, Versöhnung und Entwicklung in Gefahr. Die internationale Gemeinschaft muss jetzt einschreiten, damit der Friedensprozess weiter voranschreiten kann. Die Vereinten Nationen (UN) und die internationalen Hilfsorganisationen müssen nicht nur die Entwicklung des Landes, sondern auch den Friedensprozess fördern. Denn ohne ein friedliches Zusammenleben wird es auch keine Entwicklung in Kolumbien geben. Friedensfördernde Maßnahmen müssen Teil der humanitären Hilfsprojekte sein“, sagt Kaifenheim.

2016 hatte die Regierung einen Friedensvertrag mit der Guerillabewegung FARC unterzeichnet. Während des jahrzehntedauernden Bürgerkriegs starben 260.000 Menschen und sieben Millionen wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Die Malteser sind seit 2014 im Land tätig und helfen in fünf Projekten bedürftigen Menschen insbesondere durch eine bessere Gesundheitsversorgung.


Achtung Redaktion:
Jelena Kaifenheim, Regionalleiterin der Abteilung Lateinamerika und Karibik von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Vermittlung: Katharina.Kiecol@malteser-international.org, Tel 0221 /96 441-181.


Die Malteser rufen zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Kolumbien"
Oder online: www.malteser.de

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen:

www.malteser-international.org

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822-2202
presse@malteser.org
www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen