Bei der Station Silvia handelt es sich um eine Spezialstation für Patientinnen und Patienten, die neben einer akuten Erkrankung zusätzlich an einer Demenz leiden.
Die Station Silvia wurde vor elf Jahren eröffnet und hat sich seitdem zu einem Leuchtturmprojekt der demenzsensiblen Krankenhausversorgung in Schleswig‑Holstein entwickelt. Jährlich werden hier rund 250 Patientinnen und Patienten betreut; zehn Behandlungsplätze stehen gleichzeitig zur Verfügung.
In ihrer Rede hat Königin Silvia verdeutlicht, dass es ihr ein Herzensanliegen ist, dass Menschen mit Demenz in unser aller Bewusstsein rücken. Die Gesellschaft verstünde immer besser, welchen Herausforderungen diese Menschen im Alltag begegnen – aber auch, wozu sie noch in der Lage seien. Sie ergänzte, dass besonders während einer Behandlung in einem Krankenhaus deutlich würde, wie wichtig ein Ort sei, an dem sie Orientierung finden und Zuwendung spüren.
„Dementiell erkrankte Patienten haben Bedürfnisse, die sich vollkommen von denen anderer Patienten unterscheiden. Neue Eindrücke, fremde Gesichter und ein ungewohntes Tempo überfordern sie häufig. Deshalb haben wir mit der Station Silvia eine Umgebung geschaffen, die Sicherheit vermittelt und in der wir die Versorgung speziell auf diese wachsende Patientengruppe abstimmen“, ergänzt Dr. Klaus Weil, Chefarzt der Geriatrie & Frührehabilitation.
Bei einem Rundgang über die Station Silvia erhielt die Königin Einblicke in die wertvolle Arbeit auf „ihrer“ Station, sprach mit Mitarbeitenden aus Pflege, Therapie und ärztlichem Dienst und nutzte die Gelegenheit, um mit den Patientinnen und Patienten in den Austausch zu kommen.
„Der heutige Besuch ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden, der Zugewandtheit für unsere Patientinnen und Patienten und für eine Haltung, die uns als christliches Krankenhaus ausmacht: Menschen in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen, so wie sie sind – mit Respekt, Empathie und Zeit für ihr Tempo“, zeigt sich Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf beeindruckt.
Achtung Redaktion:
Fotos finden Sie unter diesem Link: malteser.eyebase.com/view/pin7ZVNyzSj
Weitere Informationen:
Franziska Mumm
Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital
Waldstraße 17, D-24939 Flensburg
Telefon +49 461 816-2216