Köln/Ichinoseki. Das schwere Nachbeben der Stärke 7,4 auf der Richterskala in Japan von Mitternacht (Ortszeit) hat auch die Region Ichinoseki stark getroffen und weitere Schäden am Kinderheim Fuji no Sono in Ichinoseki/Iwate-Präfektur verursacht: „Das Wichtigste ist: Niemand aus unserem Haus wurde verletzt, es ist jetzt nur zu weiteren Teilen unbewohnbar“, berichtet Sr. Caelina Mauer, die Leiterin des Kinderheims. Die 55 Kinder des Heims mussten nun noch enger zusammenrücken in den Teil des Gebäudes, wo es angesichts der Gefahr durch Nachbeben verantwortbar ist.
Die Region Ichinoseki sei derzeit nicht erreichbar, auch die Zugverbindung sei wieder unterbrochen, so die Franziskanerin und Projektpartnerin von Malteser International. Über die Traumatisierung der Kinder wollte Sr. Caelina nicht sprechen, diese dürfte jedoch eher verstärkt worden sein.
Malteser International unterstützt das Kinderheim seit dem schweren Erdbeben vom 11. März 2011 gemeinsam mit der Caritas Österreich.
Achtung Redaktionen:
Sr. Caelina ist derzeit nicht in Ichinoseki. Wir bitten daher von Interviewanfragen abzusehen.
Regelmäßige Blogeinträge von Sr. Caelina finden Sie unter www.malteser-helfen.de
Ein Foto zum Download steht hier
Um über die lokalen Partner Hilfe leisten zu können, rufen die Malteser zu Spenden auf:
Spendenkonto 120 120 120,
Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00),
Stichwort: Katastrophen Japan
Online-Spenden: www.malteser-spenden.de
Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Rasse oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.org
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse@malteser.org; www.malteser.de
Japan / Nachbeben - Malteser: Weitere Schäden am Kinderheim in Ichinoseki, Kinder und Mitarbeiter unverletzt
Zurück zu allen Meldungen