Franzose an der Spitze von Malteser International - Beaumont-Beynac folgt Freiherr Heereman als Präsident

Köln. Am 14. Dezember übergibt Johannes Freiherr Heereman die ehrenamtliche Präsidentschaft von Malteser International, dem weltweiten Hilfswerk des Malteserordens mit Sitz in Köln, an Thierry de Beaumont-Beynac. Im März war der Franzose, der auch Präsident der französischen Malteser ist, von der Mitgliederversammlung von Malteser International zum Präsidenten gewählt worden.


Der 59-jährige Beaumont-Beynac hat das Ziel, „Malteser International bei der Umsetzung seines Auftrags, weltweit Hilfe für Menschen in Not zu leisten, mit Hilfe von Regionalverbänden in Europa und Afrika, auf dem amerikanischen Kontinent und bald auch im asiatisch-pazifischen Raum zu stärken und weiterzuentwickeln.“  Malteser International soll noch schneller und wirksamer handeln, „um die Hilfe zu den Menschen zu bringen, die unter Naturkatastrophen oder Konflikten leiden.“ Ab dem 1. Januar 2013 wird Malteser International als eingetragener Verein die Leitung aller Aktivitäten von Malteser International verantwortlich wahrnehmen.


Heereman hatte als Generalsekretär und späterer Geschäftsführender Präsident des Malteser Hilfsdienstes die Entwicklung der Auslandsarbeit über drei Jahrzehnte geprägt und eng begleitet. Zunächst rief er den Malteser Auslandsdienst ins Leben, später war er an der Gründung von Malteser International maßgeblich beteiligt. Heereman hatte Anfang 2011 seine Funktion als Geschäftsführender Präsident im Malteser Hilfsdienst aufgegeben und war im März zum Präsidenten von Malteser International gewählt worden. Da er im selben Jahr aber auch zum Geschäftsführenden Präsidenten des Hilfswerks „Kirche in Not“ berufen wurde, hatte er um seine Entbindung als Präsident von Malteser International gebeten.

Hinweis:
Kostenfreie Fotos finden Sie hier.

 

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Rasse oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

 

Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin, Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125; presse@malteser.org; www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen