Bombeneinschlag vor Kinderkrankenhaus in Aleppo - Betrieb eingestellt

Köln/Aleppo. Das von den Maltesern unterstützte Kinderkrankenhaus in Aleppo, Syrien, ist heute bei einem Bombenangriff beschädigt worden. In der Straße vor dem Krankenhaus schlug eine Bombe ein. „Im Krankenhaus gab es erhebliche Sachschäden, der gesamte Betrieb ist eingestellt, es werden keine neuen Patienten aufgenommen. Im Krankenhaus selbst wurde niemand verletzt“, sagt Janine Lietmeyer, Ländergruppenleiterin für die Region Nahost bei Malteser International. Die Babys, die im Krankenhaus versorgt werden, wurden vorsorglichen in den Keller gebracht.

Seit Juli 2015 unterstützen die Malteser das Kinderkrankenhaus, bezahlen Mitarbeitergehälter und finanzieren die Beschaffung von Krankenhausgegenständen, wie Inkubatoren und Beatmungsgeräten.

Darüber hinaus versorgt Malteser International mit einer Partnerorganisation in vier Basisgesundheitsstationen rund 300.000 Menschen an der türkisch-syrischen Grenze. Mehr als die Hälfte dieser Menschen sind Binnenflüchtlinge, die in einem Camp leben. Auch für sie wird die Sicherheitssituation immer schwieriger.


Achtung Redaktion:
Janine Lietmeyer, Ländergruppenleiterin für die Region Nahost bei Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen zu Spenden für die Menschen in der Region auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe Syrien“
Oder online: www.malteser-spenden.de 

Aktion Deutschland Hilft e. V.
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Hilfe für Flüchtlinge“
www.aktion-deutschland-hilft.de


Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Weitere Informationen:Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 98 22 -120
mobil: 0151 / 1473 9570
Klaus.Walraf@malteser.org
www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen