Albrecht Prinz von Croÿ ins ZdK gewählt

Vizepräsident Albrecht Prinz von Croÿ. Foto: Malteser
Der Vizepräsident des Malteser Hilfsdienstes, Albrecht Prinz von Croy. Er vertritt die Malteser in den kommenden vier Jahren im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Foto: Malteser

Er wurde am Wochenende auf der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Organisationen in Deutschland (AGKOD) für vier Jahre in dieses Amt gewählt. Die AGKOD stellt 97 Delegierte im ZdK. Insgesamt sind rund 230 Frauen und Männer im ZdK vertreten.

„Ich möchte im ZdK unter anderem die Interessen und Themen der Hilfsorganisationen vertreten, und den Stellenwert der Laienarbeit in den Verbänden verdeutlichen“, sagte Prinz von Croÿ nach seiner Wahl.

Croÿ sagte ferner: „Der Malteser Hilfsdienst kann im Kreis des ZdK Zeugnis eines aus der Liebe Christi geborenen Ehrenamts geben und damit seiner Position als einzige katholische Hilfsorganisation entsprechen“. Umgekehrt könne das ZdK im Malteser Hilfsdienst das Verständnis für die Wichtigkeit des Laien-Katholizismus stärken und gute Impulse und Anregungen in den Verband senden.

Albrecht Prinz von Croÿ folgt Karl Prinz zu Löwenstein nach, der bisher den Malteser Hilfsdienst im ZdK vertrat.

Das ZdK beobachtet die Entwicklungen im gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben und vertritt die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit. Es ist von der Deutschen Bischofskonferenz als Organ anerkannt, welches das Laienapostolat koordiniert und die apostolische  Tätigkeit fördert. Bekannteste Aktion des ZdK ist der Deutsche Katholikentag, der in der Regel alle zwei Jahre stattfindet.