Erste Hilfe im Betrieb

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt (Erste-Hilfe-Ausbildung). Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen zudem regelmäßig im Rahmen einer Fortbildung trainiert werden (Erste-Hilfe-Fortbildung).

Kontakt:

Malteser Ausbildung

Buchen Sie hier Ihren Kurs vor Ort!

16.04.2024

Individuelle Angebote: Wir beraten Sie gern!

Gerne bieten wir Ihnen unsere Erste-Hilfe-Ausbildung und die Erste-Hilfe-Fortbildung als Inhouse-Veranstaltung an.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre nächste Malteser Dienststelle zur Terminvereinbarung. Allen anderen Teilnehmern stehen unsere offenen Angebote zur Verfügung: Sie finden alle angebotenen Termine über unsere Kurssuche.

Die Anzahl von Ersthelfern richtet sich nach der Größe des Betriebs:

• Betriebe mit bis zu 20 anwesenden Versicherten: ein Ersthelfer
  • Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten in Verwaltung und Handelsbetrieben: 5% der Belegschaft
  • In sonstigen Betrieben: 10% der Mitarbeiter

Wir sind bundesweit nach DGUV Grundsatz 304-001 zur Ausbildung von Betriebshelfern ermächtigt. Die Lehrgangsgebühren für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern werden deshalb von der Berufsgenossenschaft übernommen (§ 23 SGB VII).

Kostenübernahme bei betrieblichen Ersthelfern

In der Regel übernehmen die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung die Kosten der Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer. Aufgrund der unterschiedlichen Abrechnungsverfahren vergewissern Sie sich bitte vor Beginn eines Kurses über die notwendigen Schritte bei Ihrem zuständigen Unfallversicherungsträger.

Wenn Sie die erforderlichen Bescheinigungen vor bzw. zu Beginn eines Kurses vorlegen, übernehmen wir die Abrechnung für Sie und Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.