Der Kongress für Führungskräfte im Ehrenamt

Im Mai 2024 findet der dritte Kongress „Führen im Ehrenamt“ statt. Dazu kommen wieder rund 500 Führungskräfte im Ehrenamt im Lufthansa Tagungshotel in Seeheim zusammen. Der Kongress richtet sich an alle Führungskräfte und angehenden Führungskräfte, die etwas in unserem Verband bewegen und „ihre“ Ehrenamtlichen dabei mitnehmen möchten.

Wirken, wachsen, mitgestalten: Der Kongress bietet Ihnen die Chance, sich zu Ihrer Rolle und Ihren Aufgaben mit anderen Maltesern auszutauschen und sich weiterzuentwickeln. Denn wie im Berufsleben sind die Herausforderungen an eine Führungskraft vielfältig – insbesondere, wenn es darum geht, in Diensten und Angeboten wirksame Hilfe bereitzustellen, uns mit Strahlkraft nach außen zukunftsfähig aufzustellen und unsere Ehrenamtlichen gut zu führen und einzubeziehen. Das dazu nötige Rüstzeug wollen wir Ihnen bei diesem Kongress an die Hand geben.

Wer kann teilnehmen? Die Kongresstickets werden über ein festes Diözesankontingent vergeben, das heißt, die Teilnehmenden erhalten Anfang Dezember eine persönliche Einladung von ihrer Diözese. Auf diese Weise hoffen wir, ein möglichst getreues Abbild unseres Verbandes und einen guten Mix von Führungskräften aller Ebenen und Erfahrungsstufen – einschließlich Nachwuchs-Führungskräften – zu haben. Denn auch dieses Mal soll von unserem Kongress ein starkes Signal für ein starkes Ehrenamt ausgehen.

Wo finde ich das Programm? Mehr dazu, was Sie inhaltlich erwartet, erfahren Sie schon in Kürze an dieser Stelle. Schon heute freuen wir uns darauf, mit Ihnen und vielen weiteren ehrenamtlichen Führungskräften aus ganz Deutschland unseren Verband auf zukünftige Anforderungen bestmöglich vorzubereiten.

Georg Khevenhüller
Präsident Malteser Hilfsdienst e.V.

Clementine Perlitt
Vizepräsidentin Malteser Hilfsdienst e.V.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Fragen & Infos

Malteser Ehrenamt

Informationen zur Tagung

Termin und Tagungsort

Der Kongress findet statt vom Freitag, 10. Mai, 18 Uhr bis Sonntag, 12. Mai, 13:30 Uhr.

Das Lufthansa Tagungshotel Seeheim ist ein ansprechendes Konferenzhotel in zentrale Lage nahe Darmstadt.

Mehr in Kürze

Kosten

Für Sie ist die Teilnahme kostenlos. Die Malteser und Ihre Diözese tragen den Tagungsbeitrag und Ihre Unterkunft. Bezüglich der Fahrtkostenregelung setzen Sie sich bitte nach Erhalt der Teilnahmebestätigung mit der Diözesangeschäftsstell in Verbindung.

Zielgruppe

Der Kongress richtet sich an alle Führungskräfte im Malteser Ehrenamt, die in der Praxis stehen und gerne Neues ausprobieren möchten. Die Impulse, die der Kongress bietet, sollen weitergedacht und im Alltag der Ortsgliederung umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf

• Beauftragte und/oder deren Stellvertretungen
  • ehrenamtliche Geschäftsführer/innen
  • Leiter ehrenamtlicher Dienste
  • Ehrenamtliche mit Potenzial/Führungskräftenachwuchs
  • Diözesanleiter/in, Diözesanoberin, Diözesangeschäftsführer/in oder deren Stellvertretungen
  • Referentinnen und Referenten Verbandsentwicklung Ehrenamt (oder vergleichbare Funktion)
10 gute Gründe teilzunehmen

Ihr Nutzen: Als ehrenamtliche Malteser mit Führungsverantwortung profitieren Sie auf vielfältige Weise von unserem Kongress:

1. Sie erhalten Impulse von Top-Referenten – anregend und praxisnah zugleich.
  2. Sie nehmen an bis zu vier der 15 praxisnahen Workshops teil und können sich hier direkt einbringen.
  3. Die Workshop-Ergebnisse nutzen Ihnen nicht nur für Ihre ehrenamtliche Führungsarbeit, sondern auch im Beruf und im Privatleben.
  4. Sie kommen ins persönliche Gespräch mit Entscheiderinnen und Entscheidern der Malteser.
  5. Vielfältige und neuartige Interaktionsmöglichkeiten bringen Sie in Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland.
  6. Dank des konzentrierten Arbeitens und Übernachten unter einem Dach nutzen Sie Ihre Zeit optimal.
  7. Sie genießen gesellige Stunden im Wohlfühlambiente eines ansprechenden Tagungshotels.
  8. Sie sichern sich einen Vorsprung in der Umsetzung der nächsten Bausteine von "Ehrenamt 2020“
  9. Der Kongress ist eine einmalige Gelegenheit und unterscheidet sich deutlich von den üblichen Tagungen bei den Maltesern.
  10. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos (siehe "Kosten").