Momente der Nähe
Gemeinsam Lichtblicke schenken
Ende des Jahres wenden sich die Malteser deutschlandweit Menschen zu, die einsam sind oder sich am Rande unserer Gesellschaft befinden. Gerade in der dunklen Jahreszeit möchten wir ein wichtiges Zeichen setzen und hilfebedürftigen Menschen Zuwendung, Freude und ein Lächeln schenken. Gemeinsam fördern wir Begegnungen und schaffen Momente, die unsere Gesellschaft näher zusammenrücken lassen.
Unsere diesjährigen Momente der Nähe finden vom 10. November bis zum 17. Dezember 2025 statt. Der Aktionszeitraum beginnt eine Woche vor dem Welttag der Armen und endet eine Woche vor Weihnachten.
2024 fanden 208 Aktionen statt. 2.474 Helfende ermöglichten 15.273 Menschen ihre ganz persönlichen Momente der Nähe.
Kontakt
Nadine Kloppert
Tel. 0221 9822-2664
Nachricht senden
Sie planen eine Aktion zu den Momenten der Nähe? Melden Sie uns Ihr Engagement gerne ganz einfach über dieses Formular:
Unsere Aktionen im Jahr 2025
Hinweis: Die Übersicht nach Städten öffnet sich, wenn Sie auf Thema klicken. Dort finden Sie die jeweiligen Momente der Nähe vor Ort.
Genrrell sind die Aktionen in absteigender Reihenfolge nach Datum aufgeführt.
04.12.2025 | Senioren-Advents-Nachmittag
Unsere Klientinnen und Klientenaus den Seniorendiensten sind herzlich eingeladen, mit uns einen Nachmittag mit Punsch, Plätzchen und weihnachtlichen Liedern und Gedichten zu verbringen.
04.12.2025 | Erzählbank unterwegs-Besuche in Pflegeeinrichtungen
Zuhören, mitfühlen, füreinander da sein – die Ehrenamtlichen der Malteser im Kreis Ahrweiler verlegen ihr Erzählbank-Angebot in der Winterzeit in Pflege- und Wohneinrichtungen. Hier haben sie ein offenes Ohr für Lebensgeschichten und sammeln dabei selbst viele Momente der Nähe. Termine: 04.12.25, 11.12.25, 17.12.25, 19.12.
04.12.2025 | Post mit Herz
Die Malteser Jugend Bremen bastelt im Rahmen der Aktion "Post mit Herz" Weihnachtskarten. Diese werden dann an potentiell einsame Menschen in sozialen Einrichtungen verschickt mit dem Ziel, Betroffenen Freude und Mut zu schenken.
04.12.2025 | Gemeinsame Kochaktion mit Nikolausbesuch
Im Rahmen des Projektes "Gemeinsam statt einsam" findet eine gemeinsam Kochveranstaltung für Senioren statt. Im Anschluss werden die zubereiteten Gerichte gemeinsam gegessen. Überraschungsgast wird der Nikolaus sein.
04.12.2025 | Nikolaus überrauscht Kindergartenkinder bei Ihrer Singaktion im Pflegeheim
Am 4.12.2025 besuchen die Kinder der KiTa Büschfeld das Nunkircher Pflegeheim. Zur Überraschung der Kinder und Senioren kooperiert unsere Gliederung mit dem Betreuungsteam der Einrichtung. Die Kinder und Senioren werden vom Nikolaus und Knecht Ruprecht überrascht und erhalten kleine Geschenke.