Ehrenamt gemeinsam gestalten - mit der Ehrenamtsbefragung

Liebe Malteser Ehrenamtliche,

wie beurteilen Sie Ihre Tätigkeit bei den Maltesern? Was motiviert Sie und woran stören Sie sich? Wie gut fühlen Sie sich unterstützt? Antworten auf diese und andere Fragen erhoffen wir uns von der bundesweiten Ehrenamtsbefragung vom 19. September bis zum 17. Oktober.

Wir sind gespannt, wo wir heute stehen und wie sich die großen Veränderungen der letzten Jahre – Pandemie, Hochwasser, der Krieg in der Ukraine, Digitalisierung, aber auch unser innerverbandliches Bemühen um ein attraktives Ehrenamt – auswirken.

Teilnehmen können alle, die im Malteser Hilfsdienst ehrenamtlich tätig sind. Die Befragung erfolgt online und dauert nur zehn Minuten. Die Zugangsinformationen haben wir Ihnen rechtzeitig per E-Mail oder Post zugesendet.

Wir hoffen, dass Sie alle die Chance nutzen. Mit Ihnen gemeinsam werden wir das Malteser Ehrenamt weiter voranbringen. Darauf freuen wir uns!

Georg Khevenhüller
Präsident Malteser Hilfsdienst e.V.

Clementine Perlitt
Vizepräsidentin Malteser Hilfsdienst e.V.

Informationen zur Befragung

Wie kann ich teilnehmen?

Die Befragung findet statt am vom 19. September bis zum  17. Oktober 2022.  In dieser Zeit haben Sie Gelegenheit, den Online-Fragenbogen auszufüllen.

Die Adresse (url) zum Aufrufen des Fragebogens und ein Passwort erhalten Sie per E-Mail oder Post von den Maltesern. Sie benötigen zum Ausfüllen ca. 10 Minuten Zeit. Dazu können Sie jedes internetfähige Gerät nutzen (also PC, Laptop, Smartphone oder Tablet). Wenn Sie keines dieser Geräte oder nur wenig Erfahrungen mit technischen Geräten haben, sprechen Sie Ihre Führungskraft oder Ihre Mithelfenden an – sie werden Ihnen gerne helfen.

Wie erhalte ich meine Teilnahmeunterlagen?

Aktive Mitglieder im Malteser Hilfsdienst e.V. schreiben wir direkt an. Sie erhalten automatisch rechtzeitig vor dem Start der Befragung eine E-Mail oder einen Brief (nach Hause) mit den Teilnahmeunterlagen.

Sind meine Antworten wirklich anonym?

Ja, Ihre Antworten sind anonym. Das Befragungsinstitut Netzwert-Partner und die Malteser gewährleisten die Anonymität und Vertraulichkeit Ihrer Antworten. Dazu werden die persönlichen Daten, die wir benötigen, um Sie einzuladen, und die statistischen Daten – also die jeweiligen Antworten im Fragebogen – zu jeder Zei vollständig getrennt.

Die Malteser bereiten die persönlichen und statistischen Daten vor. Aber: Die Malteser erhalten keine ausgefüllten Fragebögen, Einzelantworten und Zugangsdaten. Damit können die Malteser keine Einzelantworten/Fragebögen oder Zugangscodes einsehen.

Netzwert Partner besitzt alle Daten, meldet Ergebnisse jedoch ausschließlich in aggregierter Form an die Malteser zurück. Einheiten, in denen weniger als fünf Ehrenamtliche geantwortet haben, werden nicht ausgewertet.

Worum geht es in der Befragung?

Zum zweiten Mal nach 2015 bitten die Malteser alle Ehrenamtlichen um Auskunft. Wir wollen bestmögliche Bedingungen schaffen. WIr wollen wissen:

• Wie geht es unseren Ehrenamtlichen mit ihrem Engagement heute?
  • Wie zufrieden sind sie insbesondere mit der Art, wie sie geführt und unterstützt werden?
  • Und welche neuen, interessanten Felder sollen wir perspektivisch in Angriff nehmen?

Aus der letzten Befragung wissen wir, dass Führung und Teamwork besonders großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Ehrenamtlichen haben. Wir sind gespannt, wo wir in Bezug auf diese und andere Aspekte stehen, aber auch, wie sich die großen Veränderungen der letzten Jahre – Pandemie, Hochwasser oder der Krieg in der Ukraine und die Digitalisierung – auswirken.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Besonders spannend wird es, wenn die Ergebnisse am Jahresende vorliegen. Dann werden zuerst das Präsidium und der Vorstand informiert. Ab 2023 werden wir im gesamten Verband Dialogforen und Ideenwerkstätten anbieten, die sich – begleitet durch erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren – strukturiert mit den Ergebnissen auseinandersetzen und Maßnahmen zur Verbesserung angehen werden,

6 gute Gründe teilzunehmen

Wir wollen mit Ihnen "Ehrenamt Gemeinsam Gestalten". Bitte nutzen Sie die Chance und nehmen Sie an der Ehrenamtsbefragung teil, denn

1. Mitmachen heißt mitgestalten. Die Ehrenamtsbefragung ist eine herzliche Einladung an alle Ehrenamtlichen, sich über das eigentliche Engagement hinaus zu beteiligen: mit Antworten und – wenn später die Ergebnisse vorliegen – auch mit konkreten Ideen zur Umsetzung.
  2. Die letzte Ehrenamtsbefragung ist schon eine ganze Zeit her. Seitdem hat sich in der Welt und auch bei uns Maltesern viel verändert. Höchste Zeit also, dass wir unser Bild von uns selbst auf den neuesten Stand bringen.
  3. Jede einzelne Rückmeldung komplettiert das Bild. Statt an einzelnen Eindrücken oder Mutmaßungen können wir unsere gemeinsame Arbeit an Fakten ausrichten.
  4. Wir können unser Angebot besser auf Ihre Bedürfnisse ausrichten, wenn wir wissen, wie es Ihnen bei den Maltesern wirklich geht – in Ihrem Dienst und in Ihrer Gliederung.
  5. Sie geben uns Hinweise, wo im Ehrenamt der Schuh drückt. Das führt zu Verbesserungen, bei Ihnen vor Ort, aber auch im Malteser Ehrenamt insgesamt.
  6. Die Teilnahme ist einfach und geht noch einmal deutlich schneller als bei der letzten Befragung in 2015.