Telefonbesuch: Mit Herz und Hörer

Telefonieren Sie gerne? Freuen Sie sich über einen unterhaltsamen Plausch? Suchen Sie jemanden, mit dem Sie auch mal Ihre Sorgen teilen können? Oder haben Sie einfach Lust auf neue Kontakte – und das möglichst unkompliziert? Beim Malteser Telefonbesuch müssen Sie weder die Wohnung aufräumen noch vor die Tür gehen, sondern nur den Telefonhörer abnehmen und es sich gemütlich machen!

Freuen Sie sich auf interessante Gespräche, bei denen Sie mit unseren Ehrenamtlichen gemeinsame Interessen oder neue Blickwinkel entdecken. Oft entwickeln sich aus den regelmäßigen Telefongesprächen vertrauensvolle Beziehungen, die auch in schwierigen Zeiten Halt geben können. Und auch unsere Ehrenamtlichen profitieren sehr vom Austausch mit Ihnen.

Gerade wenn Sie alleinstehend sind oder nur einige wenige Kontakte haben: Fassen Sie sich ein Herz und greifen Sie zum Hörer!

Durch Vorgespräche bringen wir Sie mit einer passenden Telefonpartnerin oder einem Telefonpartner zusammen. Die Telefonbesuche finden in der Regel wöchentlich zu fest vereinbarten Zeiten oder nach Absprache statt. Sie entscheiden gemeinsam, worüber und wie lange Sie miteinander sprechen möchten. Die Gespräche sind kostenlos und bleiben natürlich absolut vertraulich.

Bitte beachten Sie: Der Telefonbesuch ist ein geselliges Angebot. Bei starken Belastungen vermitteln wir Sie gerne weiter an die Telefonseelsorge.

Spricht Sie das Angebot an? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie dieses oder andere Angebote in Ihrer Umgebung genauer kennenlernen möchten, informieren Sie sich hier kostenfrei und unverbindlich weiter:

Ihr Kontakt vor Ort

Spricht Sie das Angebot an? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie dieses oder andere Angebote in Ihrer Umgebung genauer kennenlernen möchten, informieren Sie sich hier kostenfrei und unverbindlich weiter. Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie finden dann Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner der Malteser in Ihrer Nähe.

Jetzt für das Ehrenamt engagieren

Jetzt selbst ehrenamtlich aktiv werden: Übernehmen Sie den Telefondienst und werden Sie fester Gesprächspartnerin oder fester Gesprächspartner einer Seniorin oder eines Seniors. Wichtig ist, sich regelmäßig Zeit für die Gespräche zu nehmen, da sich nach unserer Erfahrung dann schnell Verlässlichkeit und Vertrauen aufbaut. Bei der Vermittlung achten wir darauf, dass die Telefonpartnerinnen beziehungsweise Telefonpartner zusammenpassen.

Wir freuen uns über Ihr Engagement!

Vielleicht interessiert Sie auch... ?