Nachhaltigkeit im Malteser Verbund

Die Malteser haben einen klaren Auftrag: Seit 950 Jahren haben sie den Menschen im Blick und lindern Not, wo sie nur können. Auch im Umgang mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sehen die Malteser sich diesem hohen Maß an sozialer Verantwortung verpflichtet.

Aus dem Ursprung unseres Auftrags, unserem katholischen Glauben, leitet sich eine besondere Verantwortung nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Schöpfung ab. Die Herausforderung, wie 10 Milliarden Menschen bis zum Jahre 2050 innerhalb planetarer Grenzen ihre Bedürfnisse befriedigen und friedlich zusammenleben können, hat die Weltgemeinschaft dazu bewogen, die Agenda 2030 mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zu verabschieden. Auch uns Malteser beschäftigt diese globale Zukunftsfrage. Deshalb hinterfragen wir kritisch unseren Ressourcenverbrauch und werden klimafreundlicher. Wie? Das erfahren Sie hier.

Unser Engagement

Unser Auftrag: Hilfe für Bedürftige und Bezeugung des Glaubens. Aber unsere Verantwortung geht noch weiter!

Diese Verantwortung nehmen wir ernst und engagieren uns deshalb in den Handlungsfeldern Klima, Ressourcen und Malteser. Durch unser Engagement möchten wir aktiv dazu beitragen, dass die im Jahr 2015 verabschiedeten UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) erreicht werden. Die SDGs reichen von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz.

Klima
Die Entwicklung des Klimas ist gegenwärtig die größte Bedrohung für die Schöpfung. Deshalb stellen sich die Malteser die Frage nach ihrer CO2-Bilanz und suchen Wege, diese zu verbessern.

> zur Malteser Klimabilanz

Ressourcen
Natürliche Ressourcen sind ein endliches Gut. Weil wir das verstanden haben, setzen wir uns mit dem Verbrauch in unserem Arbeitsalltag auseinander und optimieren unsere Prozesse.

Malteser
Malteser helfen Menschen in Notlagen – durch tätige Nähe. Dasselbe hohe Maß an sozialer Verantwortung wollen wir gegenüber unseren Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden walten lassen.